Maus mit Gedächtnis


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/20

     

Microsofts Mobile Memory Mouse 8000 kann nicht nur zum Navigieren verwendet werden, der USB-Empfänger der Maus ist zusätzlich auch mit einem Gigabyte Speicher ausgestattet. Damit wird es möglich, zusammen mit der Maus auch gleich wichtige Dokumente mobil mitzuführen. Doch auch sonst bietet das Eingabegerät einige Highlights. So steht es dem User etwa offen, ob die Maus mit dem Rechner via Bluetooth oder über das 2,4-GHz-Netz und den Empfänger kommuniziert. Umgeschaltet wird an einem Schalter an der Maus-Unterseite.

Bei schlechtem Empfang – etwa wegen überfüllten Wireless-Umgebungen – sucht sich die Maus zudem selbständig eine andere Frequenz. Um das Eingabegerät aufzuladen, kommt ein sogenannter Magnetanschluss zum Einsatz, über den Empfänger und Maus verbunden werden. So kann auch während des Ladens weitergearbeitet werden. Verkauft wird die Mobile Memory Mouse 8000 für 130 Franken.
Neu von Microsoft gibt es zudem das Mobility Pack 6000 (140 Franken), das aus der Wireless Notebook Laser Mouse 6000 sowie der LifeCam NX-6000 besteht, einer Webcam mit integriertem Mikrofon und 5 Megapixel Auflösung. Und zu guter Letzt hat Microsoft sein Webcam-Porfolio um die LifeCam NX-3000 erweitert, die mit integriertem Mikrophon für 110 Franken verkauft wird.



Info: Microsoft, www.microsoft.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER