Networking mit Zyxel


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/19

     

Zyxel hat sein Netzwerk-Produktportfolio um drei unterschiedliche WLAN-fähige Lösungen ausgebaut. So findet sich etwa der WLAN-Firewall-Router NBG-510S (320 Franken) im Angebot. Der Router, für den SoHo- und Kleinfirmen-Bereich gedacht, kann mit SSL-Funktionen aufwarten und soll als Drehscheibe zwischen DSL- oder Kabelanschluss und PCs beziehungsweise Servern dienen und den sicheren Zugriff von externen auf interne Ressourcen erlauben. Drei gleichzeitige SSL-VPN-Verbindungen sind dabei möglich. Ausserdem enthalten: Remote-Desktop-/VNC-Support, vier 10/100-Mbps-Ports, WLAN nach 802.1g/Super G sowie Sicherheit via WEP, WPA und WPA2.


Beim Zyxel-Modell PLA-450 (199 Franken) wiederum handelt es sich um ein Kombigerät, das WLAN sowie einen 4-Port-Switch mit Powerline in einem Device vereinen soll. Dank dem Gerät wird es unter anderem möglich, einen Raum, der über den zentralen Access-Point nicht erreichbar ist, über das Stromnetz mit Internet zu versorgen. Der Powerline-Adapter soll dabei Homeplug-AV-kompatibel sein. Direkt am Gerät findet sich eine Powerline-Encrypt-Taste, die für Sicherheit sorgen soll.


Zu guter Letzt bietet der Hersteller das Modell P2602HWL-DECT/USB (360 Franken), einen ADSL-VoIP-Router mit DECT. Es soll ADSL-Router mit Firewall, VoIP-ATA mit DECT-Basisstation, 4-Port-Switch, WLAN-Access-Point und USB-Print- oder Filesharing-Server in sich vereinen. Durch die Integration von DECT und VoIP sollen bis zu 6 Handtelefone verwendet werden können. Dank 10 SIP-Accounts kann jedem Endgerät eine eigene Nummer zugewiesen werden, und auch die Verwendung von Gruppennummern ist möglich.



Info: Studerus, www.studerus.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER