SQLBase 11 skaliert besser


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/17

     

Unify hat unter dem Motto «Embed it and forget it» die Version 11 seiner voll transaktionsfähigen Embedded-Datenbank SQLBase freigegeben. Als besondere Stärken der neuen Version bezeichnet der Hersteller die deutlich weiterentwickelten Funktionen bezüglich Skalierbarkeit, Mehrbenutzerfähigkeit und Reporting.


So soll SQLBase 11 in der Lage sein, problemlos vom Single-User-Laptop bis zum grossen Server mit mehreren hundert Benutzern zu skalieren. Gearbeitet wurde auch an der Mehrbenutzerfähigkeit, indem eine schnellere Identifizierung und Auflösung von Stillständen und Blockaden durch gemeinsame Datenzugriffe integriert wurde. Eine bedeutende Erweiterung soll auch die «New Page Versioning»-Technologie darstellen, durch die eine laut dem TPC-C-Benchmark 2,6-fache Steigerung bei Transaktionen und ein 7-fach beschleunigtes Reporting erzielt wurde, wie der Hersteller mitteilt. Darüber hinaus soll SQLBase 11 eine erhöhte Transparenz und eine erleichterte Administration bieten, was wiederum in tieferen Entwicklungs- und Betriebskosten resultieren soll.



Verfügbar wurde mit der neuen Version ausserdem ein Add-on, das die Echtzeit-Synchronisierung und -Replikation der Datenbank bei heterogenen und verteilten IT-Landschaften ermöglichen soll. Und nicht zuletzt wurde eine Funktion für ein automatisches, nahtloses Upgrade auf Fixes und künftige Versionen der Datenbanksoftware integriert. SQLBase 11 ist ab sofort für Windows- und Linux-Plattformen erhältlich, unterstützt wird neuerdings auch Windows Vista. Eine Evaluationsversion steht ebenfalls zur Verfügung. Die Preise für Unify SQLBase 11 gibt es auf Anfrage.


Info: Unify, www.unify.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER