Profi-Werkzeug gegen Spyware und Co.


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/01

     

Umfassenden Schutz gegen Spyware, Adware, Trojaner, Denial-of-Service-Agenten (DoS) und andere Backdoor-Bedrohungen aus dem Web verspricht Computer Associates (CA) mit der neuen Version von eTrust Pest Patrol Anti-Spyware r5. Die Lösung soll PCs vor unautorisierten Zugriffen aus dem Web schützen, den Diebstahl von Informationen unterbinden und verhindern, dass die Systemleistung beeinträchtigt wird. Da es gerade gegen Spy- und Adware viele Free- beziehungsweise Shareware-Tools gibt, hebt Computer Associates hervor, dass eTrust Pest Patrol Anti-Spyware r5 als Teil von CAs eTrust Management-Software-Portfolio die Anwender gegen ein weitaus breiteres Spektrum von Bedrohungen abschirmt. Das Tool wird vom CA Security-Advisor-Service unterstützt, der Risiko- und Konfigurations-Recherchen und Rund-um-die-Uhr-Überwachung gegen bösartigen Code, Spyware beziehungsweise Adware sowie Mischformen bietet.




CA verspricht für die Lösung eine optimierte grafische Benutzeroberfläche, zudem lassen sich Scans voreinstellen und Updates automatisiert durchführen.





Mit dem eTrust PestPatrol Anti-Spyware Software Developers Kit können Entwickler zudem neue Lösungen erstellen und diese beispielsweise in Web Services oder Angebote für Unternehmens- und Endanwender integrieren.
eTrust PestPatrol Anti-Spyware r5 ist zum einen als Einzelplatzlösungen erhältlich. Zum anderen gibt es auch eine Unternehmensversion für KMU und Grossfirmen, die es dem Sicherheitsbeauftragten erlaubt, den Spyware-Schutz für eine uneingeschränkte Anzahl vernetzter Arbeitsplätze zu organisieren. Die Administration erfolgt von einer zentralen Management-Konsole aus. So ist es möglich,
manuell oder automatisch die Prüfung jedes Desktops – für den Desktop-Anwender transparent – zu starten und Quarantäne-Aktionen sowie die Beseitigung von Schädlingen zu überwachen. Die Preise sind von der Anzahl User abhängig, bei einem User kostet die Lösung rund 50 Franken, bei 100 bis 249 Usern beispielsweise etwas weniger als 30 Franken.




Info: Computer Associates,
www.ca.om/switzerland




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER