Batch-Prozesse nach Bedeutung verwalten


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/18

     

Mit dem BMC Batch Impact Manager hat Enterprise-Management-Anbieter BMC ein neues Werkzeug für die Batch-Verarbeitung im Portfolio. Mit der Management-Lösung kann ein Unternehmen Batch-Prozesse gemäss ihrer Bedeutung für das Geschäft verwalten. Dies ermöglicht die Realisation eines Business-Service-Management-Ansatzes (BSM), was Anwendern Möglichkeiten zur Kontrolle von kritischen Services unter unternehmerischen Gesichtspunkten über das traditionelle IT-Management hinaus bieten soll.





Innerhalb einer BSM-Strategie ermöglicht der BMC Batch Impact Manager, Batch-Flows auf der Geschäftsprozess-Ebene anstatt auf der Job-Ebene zu definieren und zu managen. Zusammenhänge zwischen kritischen Business-Services, den dazugehörigen Batch-Prozessen und den Batch-Jobs für deren Abwicklung werden erkannt. Nach der Identifizierung der kritischen Batch-Prozesse kann mit dem Impact Manager der Status der betreffenden Jobs dynamisch verfolgt werden, um die erfolgreiche Abwicklung sicherzustellen beziehungsweise allfällige Probleme rechtzeitig zu beheben. Zudem können fehlgeschlagene Business-Prozesse priorisiert gehandhabt werden, damit die IT-Abteilung sich vorrangig um die Fehlerbehebung kümmern kann. Weiter gibt es die Möglichkeit, Ausführungszeiten für kritische Jobs definitiv festzulegen oder sich potentielle Verzögerungen beim Abarbeiten von Batches frühzeitig melden zu lassen.
Preise für den BMC Batch Impact Manager, der überdies mit dem Service Impact Manager gekoppelt werden kann, sind auf Anfrage erhältlich.


Info: BMC, www.bmc.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER