Palms kleiner Speicherriese


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/18

     

Palms kleiner SpeicherrieseDer jüngste Handheld aus der Palm-Hardwareschmiede soll hauptsächlich Business-Anwender ansprechen, die unterwegs Zugang zu grossen Datenmengen benötigen. Der Tungsten T5 ist mit einem 256 MB grossen Flashspeicher ausgerüstet, der auch als mobiler USB-Flashspeicher dient. Das heisst, es können auch nicht mit dem Palm-OS kompatible Daten direkt auf dem Handheld gespeichert werden. Die Daten bleiben auch im Falle einer kompletten Entladung erhalten.





Der T5 kommt mit einer neuen File-Transfer-Anwendung, die es ermöglicht, Dateien und Verzeichnisse des internen PDA-Speichers per Drag&Drop zwischen dem T5 und dem Desktop-PC zu verschieben. Dabei zeigt ein Fenster auf dem Desktop den jeweils aktuellen Inhalt des Handheld-Speichers an. Alle Palm-OS-kompatiblen Dokumente wie Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien lassen sich direkt auf dem Handheld öffnen und bearbeiten, ohne dass dazu eine Konvertierung nötig ist. Über die neue Favoriten-Ansicht kann schnell auf wichtige Anwendungen, Dateien und Ordner zugegriffen werden. Ausserdem steht eine Applikation bereit, um Dateien und Verzeichnisse übersichtlich zu verwalten.
Der Handheld ist mit einem Farbdisplay ausgestattet, das eine Auflösung von 480x320 Pixel bietet und sowohl im Hoch- als auch im Querformat genutzt werden kann. Im Innern des Geräts taktet eine Intel-XScale-CPU mit 416 MHz. Standardmässig kommt der T5 mit integriertem Bluetooth. Der Handheld ist ab 3. November für 649 Franken erhältlich.
Für den WLAN-Zugriff bietet PalmOne ausserdem für 249 Franken eine WiFi-SD-Karte an, die neben dem Tungsten T5 auch die älteren Modelle Tungsten T3 sowie Zire 72 unterstützt.


Info: PalmOne, www.palmone.com/ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER