Änderungen im Blickfeld


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/14

     

Security-Management für heterogene IT-Umgebungen verspricht der Security Manager 6.0 von NetIQ. Die Lösung soll SIEM (Security Information and Event Management) mit Access-Monitoring, Echtzeit-Auditing von Systemänderungen und der Erkennung von Bedrohungen kombinieren und das Sammeln und Weiterverarbeiten von Informationen rund um die Sicherheit zentralisieren.


Als wichtigste neue Komponente der Version 6.0 wird der Change Guardian for Windows vorgestellt. Dieser soll Änderungen an den Windows-Systemen überwachen und aufzeichnen, wobei die File System Filter Technology von Microsoft dafür sorgen soll, dass die Audit-Trails einfach lesbar sind. Des weiteren kann die Lösung mit Echtzeit-Alarmierung bei gefährlichen Aktivitäten aufwarten.



Zu den weiteren Funktionen gehört die Möglichkeit, konsolidierte Log-Daten mit Hilfe digitaler Signaturen integer und nicht abstreitbar zu machen. Dank OLAP-basierten Trendanalysen und einem Summary Reporting werden zudem mehrdimen­sionale Sicherheitsanalysen möglich, so NetIQ. Verkauft wird der Security Manager 6.0 mit Change Guardian for Windows für
800 Dollar pro verwalteten Server.


Info: NetIQ, www.netiq.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER