Backup für Kleinunternehmen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/11

     

NovaStor hat sein Flaggschiff NovaStor Backup in der Version 8.0 fertiggestellt. Die Produktfamilie soll sich je nach Ausführung für Clients wie auch für Server kleinerer Unternehmen eignen. So werden im laufenden Betrieb Microsoft Exchange Server oder SQL-Anwendungen wie Kunden­datenbanken und Buchhaltungs­systeme gesichert.
Der Hersteller verspricht mit dem Release 8 nebst optimaler Skalierbarkeit auch eine neue Arbeitsoberfläche im Stil von Windows Vista, welche die Bedienung vereinfachen soll. Die Funktion Smart File Selection soll Daten nach Dateityp schützen und dem Anwender so Zeit sparen. Weiter ist die Rede von einer verbesserten, integrierten Disaster-Recovery-Funktionalität mit Unterstützung von Windows Vista sowie von USB-Medien, was für mehr Flexibilität sorgen soll. Optische Medien wie unter anderem Blu-rays können zudem mit der neuen NovaStor-Version bei der Sicherung direkt bespielt werden (Streaming).
Insgesamt gibt es die Lösung in drei Ausführungen. NovaBackup ist dabei für Einzelarbeitsplätze gedacht, NovaBackup Server für den Schutz einzelner Server in kleinen Unternehmen sowie NovaBackup Business Essentials als Komplettlösung für den Schutz von Daten beispielsweise aus Exchange oder SQL. Die Preise liegen zwischen 50 (NovaBackup) und 350 Euro (Essentials), eine Testversion ist verfügbar.



Info: NovaStor, www.novastor.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER