Kompakter Netgear-Switch


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/08

     

«Den kleinsten Gigabit-Ethernet-Switch der Welt» verspricht Netgear mit dem 26 x 236 x 101 Millimeter grossen GS108T. Der Switch wurde für KMU und Arbeitsgruppen sowie professionelle Heimanwender entwickelt. Als typische Einsatzgebiete werden beispielsweise Virtual Local Area Networks (VLANs) für getrennte Netzwerke sowie – dank Quality of Service für die Datenstrom-Priorisierung – Voice over IP, Videoconferencing und Multimedia-Streaming genannt.
Insgesamt finden sich acht 10/100/1000-Anschlüsse, die Jumbo-Frames für eine Datenübertragung von zwei Gigabit pro Sekunde im Fullduplex-Modus unterstützen. Dazu kommen Funktionen wie Auto-MDI-X bei allen Ports und Access Controll Lists. Zur Überwachung der Netzwerkkomponenten wurde die Unterstützung von SNMP (Simple Network Management Protocol) integriert. Ebenfalls geboten werden Features wie VLAN (Virtual Local Area Networks) für getrennte Netzwerke – beispielsweise für Unternehmen mit getrennten Abteilungen und Hierarchien –, Rapid Spanning Tree, IGMP Snooping, Port Trunking oder die Überwachung der Performance. Das ganze soll über ein leicht bedienbares Web-Interface verwaltet werden können. Sicherheit wird zu guter Letzt durch 802.1x-Authentifizierung sowie MAC-basierte Port-Sicherheit versprochen. Optional ist es möglich, den regulären Support um die Netgear ProSupport-Servicepakete zu erweitern. Diese beinhalten unter anderem technischen Support via Telefon rund um die Uhr oder den Ersatz von Hardware innerhalb eines Werktages.
Der GT108T wird für 249 Franken verkauft.



Info: Netgear, www.netgear.ch


Ein Telefon für VoIP und Festnetztelefonie

Netgear hat das DECT-Skype-Dualphone SPH200D auf den Markt gebracht. Das schnurlose Telefon erlaubt Gespräche sowohl über das herkömmliche Festnetz sowie auch Voice over IP (VoIP) über Skype. Dies funktioniert, da die mitgelieferte Basisstation sich gleichzeitig an einen Router im Netzwerk und an die Telefonleitung anschliessen lässt. So soll Skype-Telefonie ohne eingeschalteten PC möglich werden. Die Gesprächszeit wird mit 12, die Stand-by-Zeit mit 120 Stunden angegeben. Auf dem Markt findet sich das 130 Gramm schwere Telefon für rund 270 Franken.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER