Google fürs KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/03

     

Seit rund zwei Jahren ist Google mit seiner Mini-Appliance – quasi der Google-Suchmaschine fürs eigene Unternehmen – präsent. Der neueste, Ende Januar vorgestellte Release der Such-Appliance wurde um einige Funktionen erweitert. So ist es nun beispielsweise möglich, die Nutzerauthentifizierung über Verzeichnisdienste wie LDAP oder Active Directory oder über das Betriebssystem zu realisieren. Ebenfall neu in der Mini-Ausfühung der Appliance ist die OneBox-Technologie, dank der es möglich ist, auch Daten aus spezifischen Business-Anwendungen wie ERP-oder CRM-Systemen zu erfassen. Dabei werden nicht die Inhalte indexiert, sondern Suchanfragen an die jeweilige Anwendung weitergegeben. Weiter findet sich die Reportfunktion Google Analytics, um das Besucherverhalten auf der eigenen Website zu analysieren. Ausserdem können neu Sitemaps automatisch erstellt werden.
Der Preis für die Appliance richtet sich danach, wie viele Dokumente durchsucht werden sollen. Bei 50’000 Dokumenten beispielsweise kostet die Lösung 2000 Euro, bei 300’000 Dokumenten werden 9000 Euro fällig.



Info: Google, http://mini.google.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER