Schweizer CRM-Ambitionen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/02

     

Klein und fein könnte man es nennen – das Address-Book 7.10 von Caleido bietet genau das, was man von einer professionellen Adressverwaltung erwartet. Die klare Benutzerführung kommt ohne unangenehme Überraschungen aus und lässt die Anwender ihre Aufgaben mit wenigen Schritten erledigen. Datensätze lassen sich aus diversen Fremdprogrammen importieren, auf redundante Einträge prüfen und auch wieder exportieren.



Selbstverständlich stehen die Kontakte Microsoft Outlook zum direkten E-Mail-Versand zur Verfügung, was sich in Kombination mit der Microsoft-Word-Anbindung als effiziente Waffe für den Serienversand entpuppt. Mit der Möglichkeit, einem Adress-Satz Dokumente, Termine und Notizen anzuhängen, betritt Caleido bereits CRM-Land. Der CRM-Charakter wird durch die Möglichkeit unterstrichen, in allen Datensätzen nach gemeinsamen Schlüsselwörtern zu suchen. Eine Funktion, die sich vor allem dann als überaus nützlich erweist, wenn es darum geht, Kunden mit bestimmten Eigenschaften oder Vorlieben anzuschreiben. Die Erfassung von Einträgen wird durch eine Postleitzahlendatenbank vereinfacht.



Um die Benutzer nicht mit unnötigen Gimmicks zu blockieren, ist das Address-Book in drei Edi-
tionen erhältlich. Die Standard-Edition kostet 59 Franken pro Benutzer und richtet sich vorwiegend an private Anwender. Die Professional-Edition kostet 230 Franken pro Benutzer und richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen. Zu den Standardfunktionen kommen nebst Netzwerkfähigkeit nützliche Tools wie zum Beispiel die Möglichkeit, Beziehungen zwischen verschiedenen Adressen zu knüpfen, oder die Einbindung von Klick- und TwixTel. Die Enterprise-Edition bietet zusätzlich Synchronisationsmöglichkeiten mit Outlook und unterstreicht den CRM-Charakter der Software durch die Möglichkeit, Keywords zu vergeben und nach denselben zu selektieren. Die Enterprise-Edition schlägt mit 390 Franken pro Lizenz zu Buche.



Info: Caleido, www.caleido.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER