Videoconferencing der Extraklasse

Polycoms Telepresence-Lösung RPX HD verspricht Videoconferencing mit Erlebnischarakter in Form eines «Rundum-sorglos»-Pakets.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/02

     

Konferenzsituationen, wie man sie aus Fernsehserien wie «24» kennt, könnten schon bald den Sitzungsalltag revolutionieren. Die RealPresence Experience High Definition (RPX HD) Telepresence-Lösung von Polycom geht sogar weit darüber hinaus. Mit RPX HD sitzen einem die Gesprächspartner in Lebensgrösse und in hochauflösender Qualität gegenüber. Die Bildschirmbreite beträgt dabei wahlweise 2,5 oder 5 Meter und basiert auf Polycoms bewährtem HDX-9000-Videosystem. Damit einem das Konferenzerlebnis wirklich unter die Haut geht, wurde es mit einem hochauflösenden 22-kHz-StereoSurround-System mit versteckten und gerichteten Deckenmikrofonen ergänzt. Damit soll es möglich sein, die exakte Position des Sprechers im Raum auszumachen. Die Eye­Connect-Technologie ermöglicht den Gesprächsteilnehmern zudem realistischen Augenkontakt.
Die Komplettlösung wird in sechs Varianten für 4 bis 28 Teilnehmer angeboten und beinhaltet nebst den erwähnten Audio- und Videokomponenten die komplette Innenausstattung des Konferenzraumes. Für den Austausch von Daten steht an jedem Sitzplatz ein Multimedia-Terminal zur Verfügung. Nach der Wahl eines passenden Modells in Hinblick auf die Anzahl Displays und Sitze folgt die Auswahl der bevorzugten Materialien für die Innenausstattung. Dazu stehen diverse Holz-Finishes für Tische und Wände sowie verschiedene Teppiche und Polsteroptionen für die Stühle zur Verfügung. Um der Umgebung einen persönlichen Touch zu geben, kann die Rückwand mit einem Firmenlogo oder einem anderen Bild nach Belieben geschmückt werden. Die Preise für RPX HD sind auf Anfrage erhältlich.



Info: Polycom, www.polycom.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER