Mehr als nur ein Smartphone

Samsung bezeichnet sein neuestes Modell namens «Jet» als Multifunktionshandy und beansprucht, damit Massstäbe zu setzen.
10. Juli 2009

     

Sowohl für den Geschäftsgebrauch als auch für den anspruchsvollen Multimedia-Fan sei das neue Handy Jet S8000 der ideale Begleiter, meint Samsung und will damit seine «Technologieführerschaft in mehreren Marktsegmenten» unter Beweis stellen.



Das Herz des Touchscreen-Handys ist der mit 800 MHz getaktete «Application Processor» – nähere Angaben zur CPU macht Samsung nicht. Der integrierte 2-GB-Speicher lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern. Der 3,1-Zoll-AMOLED-Bildschirm bietet eine Auflösung von 480x800 Pixel, laut Hersteller ist das Bild damit «viermal so scharf wie bei herkömmlichen Handys».



Zum Betriebssystem schweigt sich Samsung aus – das Jet gilt mit seiner proprietären Systemsoftware nicht als echtes Smartphone, bietet aber vergleichbare Features. Dazu gehört Exchange Activesync zur Verwaltung der ­E-Mails. Die Oberfläche nennt sich TouchWiz 2.0 und stellt die wichtigsten Funktionen in Form von Icons auf einem virtuellen 3-D-Würfel dar. So erscheint für jeden Anwendungsbereich immer eine massgeschneiderte Oberfläche. Neben diversen Office-Anwendungen und Spielen, dem Webkit-basierten eigenentwickelten Browser «Dolfin», GPS, Bewegungssensor sowie Musik- und Videoplayern samt FM-Radio gehört auch eine 5-MP-Kamera zum Feature-Set: Sie beherrscht die Gesichtserkennung inklusive Blinzeldetektor und Lächelautomatik – ausgelöst wird erst, wenn die Mundwinkel pflichtgemäss nach oben gehen.



Der 1100-mAh-Akku reicht für 5 Stunden Telefonieren im 3G-Netz, die Standby-Zeit beträgt 422 Stunden. Für den Datenverkehr versteht sich das Jet auf HSDPA mit 3,6 Mbit/s. Das Samsung Jet S8000 kostet ohne Vertrag 699 Franken.



Info: www.samsung.ch





(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER