Hacker greifen Webseiten von Stadt und Kanton St. Gallen an
Quelle: SITM

Hacker greifen Webseiten von Stadt und Kanton St. Gallen an

Derzeit sind die Webseiten der Stadt und des Kantons St. Gallen offline. Grund dafür ist ein Hackerangriff auf den Hosting Provider.
22. April 2021

     

Bei der Stadt und dem Kanton St. Gallen geht online nichts mehr. Die Webseiten der Behörden sind seit dem Morgen des 22. Aprils offline. Der Grund dafür liegt in einem Hackerangriff auf den Hoster des Web-Auftritts, wie der Kanton St. Gallen in einer Mitteilung erklärt (via "Blick.ch"). Wer die Webseiten des Kantons oder der St. Galler Stadtverwaltung aufrufen will, erhält derzeit lediglich eine Fehlermeldung. Beim Kanton heisst es, man habe die Webseiten aufgrund des Angriffs präventiv vom Netz genommen.


Derzeit arbeiten Spezialisten daran, die Hintergründe und das Ausmass des Schadens des Angriffs zu eruieren, wie der Kanton in seiner Mitteilung weiter ausführt. Auch sei noch nicht absehbar, wie lange der Ausfall noch dauern werde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker haben sich Zugang zum Git-Server von PHP verschafft

30. März 2021 - Der Git-Server von PHP wurde Ziel eines Hackerangriffs. Die Angreifer haben eine Hintertür in den Quellcode der Programmiersprache eingeschleust.

Hacker verschaffen sich Zugang zu Streams von 150'000 Überwachungskameras

11. März 2021 - Eine Hackergruppe hat sich Zugriff auf die Video-Daten von rund 150'000 Überwachungskameras in Unternehmen, Spitälern, Polizeirevieren, Strafanstalten und Schulen verschafft.

Chinesische Staatshacker sollen Daten von Microsoft Exchange geklaut haben

4. März 2021 - Eine offenbar vom chinesischen Staat gesponserte Hacker-Gruppe namens Hafnium, die auf Exchange-Kunden zielt, macht Microsoft zu schaffen. Patches für den Exchange-Server stehen nun zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER