Linksys fordert User zum Passwortwechsel auf
Quelle: Linksys

Linksys fordert User zum Passwortwechsel auf

Besitzer eines Linksys-Routers, die auch den Cloud-Dienst des Herstellers nutzen, werden aus Sicherheitsgründen aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern.
19. April 2020

     

Router-Hersteller Linksys fordert die Nutzer des hauseigenen Cloud-Dienstes Smart Wifi aktuell auf, ihre Passwörter zurückzusetzen, so ein Bericht auf "Zdnet.com". Wie es heisst, sollen Unbekannte mit auf Drittseiten gestohlenen Mailadressen und Passwörtern sich an Smart-Wifi-Konten angemeldet haben, um die Router-Einstellungen zu ändern und die Nutzer auf Malware-Sites umzuleiten.

Bereits vergangenen Monat haben die Sicherheitsexperten von Bitdefender festgestellt, dass eine Hackergruppe versucht, in Router von D-Link und Linksys einzudringen, um die DNS-Einstellungen zu ändern. Benutzer wurden beim Besuch bestimmter Sites dann auf Malware-Sites umgeleitet, wo ihnen der Download einer verseuchten App schmackhaft gemacht wurde. Umgeleitet wurde von diversen publikumswirksamen Webseiten, darunter aws.amazon.com, bit.ly, oder disney.com. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

515'000 Zugangsdaten für Server, Router und IoT-Geräte geleaked

22. Januar 2020 - Im Internet ist eine Liste von mehr als 500'000 Zugangsdaten zu Servern, Routern und IoT-Geräten aufgetaucht. Mindestens ein Teil der Daten dürfte aktuell sein, ein Grossteil der Geräte ist wahrscheinlich noch immer gefährdet.

Netgear hinterlässt private Schlüssel in Router-Firmware

21. Januar 2020 - Netgear hat in seiner Router-Firmware private Schlüssel hinterlegt, die zum Abfangen und Manipulieren von sicheren Verbindungen zu den webbasierten Verwaltungsschnittstellen der Geräte verwendet werden können.

Schwerwiegende Schwachstelle in Routern von D-Link

7. Januar 2020 - Das BSI warnt Nutzer von Routern des Herstellers D-Link. Mehrere Modelle sind von einer Schwachstelle betroffen, die das Ausführen von beliebigem Programmcode ermöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER