Ubuntu mit Netbook-Edition
Quelle: Vogel.de

Ubuntu mit Netbook-Edition

Die Linuix-Distribution Ubuntu ist in einer speziellen Version für Netbooks erschienen, mit Bedienelementen auf der linken Display-Seite.
11. Mai 2010

     

Gestern Montag hat das Ubuntu Developer Summit begonnen, an dessen Anfang eine Keynote von Projektvater Mark Shuttlewoorth stand. Im Rahmen seiner Keynote hat Shuttlewoorth ein neues Interface für den Linux-Desktop vorgestellt, das in erster Linie für Netbooks konzipiert ist. Unity, so die Bezeichnung des Interface, bietet unter anderem ein vertikales Panel an der linken Display-Seite. Damit soll der zur Verfügung stehende Bildschirmplatz optimal ausgereizt werden. Das Panel bietet Schnellzugriff zu den wichtigsten Anwendungen.


Ausserdem wurde Ubuntu Light vorgestellt, eine Ubuntu-Variante, die ebenfalls mit Unity funktioniert und die als Dual-Boot-Variante neben einem vorinstallierten Windows vorgesehen ist. Mit Ubuntu Light soll der Anwender, der nur rasch den PC aufstarten will, um online zu gehen oder Mails zu lesen, bedient werden. Das Aufstarten des Rechners mit Ubuntu Light soll gerade einmal 10 Sekunden dauern. Die Ausführung wird an PC-Hersteller ausgeliefert, welche das Programm vorinstallieren möchten. Aufgrund der enthaltenen Multimedia-Codec-Lizenzen wird es nicht frei verfügbar sein.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER