41 Prozent der Firmen-Informationen hierzulande sind Dark Data Fast die Hälfte aller Daten in der Schweiz sind nicht klassifiziert – so genannte Dark Data – und stellen damit ein leichtes Angriffsziel für Hacker dar, wie eine neue Studie von Veritas zeigt. 4. Juni 2019
Schweizer Unternehmen wollen mehr aus ihren Daten herausholen Der ROI von Datenmanagement-Konzepten liegt in der Schweiz bei 72 Prozent, stellt eine Umfrage von Veritas und Vanson Bourne fest. Dies obwohl die Mitarbeiter ungenügend eingebunden und die Prozesse schwach seien, das Top-Management zu wenig Unterstützung biete und unzureichende finanzielle Mittel zur Verfügung stünden. 8. Mai 2019
Hohe Mehrkosten wegen schlechtem Datenmanagement Eine volle Arbeitsstunde sollen Schweizer Mitarbeiter pro Tag verschwenden, einzig, weil das Datenmanagement in ihren Betrieben mangelhaft ist. Das Versäumnis im sauberen Umgang mit Daten soll pro Firma und Jahr mehr als eine Million Franken kosten. 12. März 2019
Studie: Datensicherung und Compliance werden in der Schweiz vernachlässigt Eine Studie zum Umgang mit Daten in Unternehmen kommt zum Schluss, dass Schweizer Unternehmen noch einigen Aufholbedarf in Sachen Datenmanagement haben. Besonders in der Sicherung der Daten und im Compliance-Bereich scheint es Nachholbedarf zu geben. 21. November 2018
Post-DSGVO-Studie: Schweizer wollen den Datenschutz durchsetzen Eine Studie im Auftrag von Veritas zeigt, dass die Schweizer den Datenschutz sauber umgesetzt sehen wollen. Rund die Hälfte würden dafür auch Firmen mit schwachem Datenschutz boykottieren. 27. Juni 2018
Schweiz hat im Bereich Multi-Cloud einiges aufzuholen Der Schweizer Markt hat im Bereich Multi-Cloud seine ganz besonderen Eigenheiten im Vergleich zum Ausland. Dies einer der Schlüsse einer Studie, die im Auftrag von Veritas durchgeführt wurde. 18. Dezember 2017
Unternehmen glauben, für DSGVO bereit zu sein Laut einer Veritas-Umfrage glauben viele Unternehmen, für die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU bereit zu sein. In Tat und Wahrheit sind es aber die Wenigsten. 27. Juli 2017
Advertorial Die neue KMU Business-Software «CustomerCore» ist online Die Coresection GmbH, ein Schweizer StartUp Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung, entwickelt die erste Business-Software für KMUs für alle Bildschirmgrössen. Zusammen mit der SIX Banking Services, hat die Coresection GmbH zusätzlich die Schnittstelle zu Schweizer Banken via Open-Banking hergestellt.
Advertorial Eidgenössische Finanzkontrolle empfiehlt dem Bund on-prem Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) untersuchte unlängst, ob und inwiefern die Arbeitsplätze der Bundesverwaltung im Zuge der digitalen Transformation in die Cloud migriert werden sollten. Anlass war die Annahme, dass M365 eingeführt werden muss, weil Microsoft-Office ab 2026 nicht mehr als on-premises-Version nutzbar sein wird. Im Herbst 2026 endet der Support für Office 2021.
Advertorial Innovativ mit KI Noch sind KI-Spezialisten rar. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden experimentieren lassen und parallel methodisch und strategisch vorgehen, bereiten den Boden für Akzeptanz, Wissen und letztlich Innovation bei Identifikation und Einsatz von KI-Use Cases.
Advertorial Effizientes Prompt-Engineering mit ChatGPT Erfahren Sie im NOSERpunkt11 Webinar, wie Sie ChatGPT durch gezielte Prompts optimal nutzen können.
Advertorial LAKE InnovationDay 2024 lockt mit hochkarätigem Programm Am 30. August 2024 lädt IT-Dienstleister LAKE Solutions zum mittlerweile zehnten InnovationDay. CEO Walter Borgia und CSO Roman Hegnauer haben mit «Swiss IT Reseller» über alt Bewährtes und Neues rund um die Veranstaltung für Kunden und Partner gesprochen.
Advertorial KI in Unternehmen: Datenschutzlöcher und Sicherheitslücken Die Künstliche Intelligenz (KI) verspricht Unternehmen Effizienz und Innovation. Experten warnen aber davor, Datenschutz und Security zu vernachlässigen. Klare Richtlinien und Schutzmechanismen sind daher unerlässlich.