Neuralink: Freigabe für Versuche mit Hirn-Chip am Menschen erteilt
Quelle: Neuralink

Neuralink: Freigabe für Versuche mit Hirn-Chip am Menschen erteilt

Neuralink will Menschen mit einem Roboter Chips ins Gehirn pflanzen, damit diese mit ihren Gedanken Maschinen steuern können. Das klingt nach Sci-Fi, eine erste Studie mit echten Menschen wurde jedoch unlängst bewilligt.
21. September 2023

     

Das US-amerikanische Neurotechnologie-Unternehmen Neuralink, unter anderem gegründet von Elon Musk, hat eine Bewilligung für erste klinische Versuche mit Menschen erhalten. Damit beginnt nun die Rekrutierungsphase für freiwillige Probanden, die sich die Brain-Computer-Interface (BCI)-Implantate von Neuralink (Bild rechts) einpflanzen lassen sollen. Die Studie soll PRIME heissen, was für Precise Robotically Implanted Brain-Computer Interface steht.


Erforscht werden soll dabei die Sicherheit des Implantats selbst, sowie auch des Chirurgie-Roboters (Bild links), der das Einsetzen übernimmt. Das Implantat soll an die Stelle im Gehirn eingesetzt werden, welches für die Steuerung von Bewegungen zuständig ist. Die Probanden sollen dann mit ihren Gedanken externe Geräte steuern können.
Neuralink erklärt, dass man damit letztlich bewegungsunfähigen Menschen die Möglichkeit geben will, besser mit der Welt interagieren zu können. Daher sind im ersten Versuch auch entsprechende Patienten zugelassen. "Tetraplegiker, die aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks oder einer amyotrophen Lateralsklerose (ALS) querschnittsgelähmt sind", könnten die Voraussetzungen für die Studie erfüllen, wie es auf der Website von Neuralink heisst.


Eine Broschüre zur Studie gibt es an dieser Stelle. (win)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER