cnt
Microsoft lanciert Cloud for Sustainability
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Cloud for Sustainability

Microsoft erweitert sein Portfolio mit einer Cloud für Nachhaltigkeit, die den Unternehmen helfen soll, ihre Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette zu erfassen und zu analysieren.
17. Mai 2022

     

Microsoft bringt am 1. Juni 2022 die Cloud for Sustainability auf den Markt, wie der Softwaregigant in einer Mitteilung schreibt. Die Cloud-Lösung soll es Kunden ermöglichen, ihre Emissionen zu erfassen und zu managen, um ihre Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen. So werden etwa der Ausstoss von Treibhausgasen und die Emissionsdaten der gesamten Wertschöpfungkette analysiert. Erfasst werden die Daten durch das Internet der Dinge (IoT). Das Sammeln und Verknüpfen von IoT-Daten aus Geräte-Sensoren, die mit Anwendungen am Edge oder in der Cloud kombiniert werden, liefert die Grundlage für eine umfassende Kontrolle und Analyse. Und mit dem neuen Microsoft Sustainability Manager können Unternehmen ihre Umweltauswirkungen durch immer stärker automatisierte Datenverbindungen, die ihnen verwertbare Erkenntnisse liefern, einfacher erfassen, dokumentieren und reduzieren. Dazu zentralisiert die Cloud for Sustainability bislang verstreute Daten in einem gemeinsamen Datenformat. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Cloud for Financial Services kommt in die Schweiz

3. Mai 2022 - Microsoft spendiert Cloud for Financial Services nicht nur ein neues Feature, sondern auch neue Support-Sprachen. Letzteres hängt wohl auch damit zusammen, dass der Dienst ab sofort in neun weiteren Ländern verfügbar ist – darunter auch die Schweiz.

Microsoft lanciert Cloud for Retail

14. Januar 2022 - Mit der Cloud for Retail hat Microsoft eine branchenspezifische Plattform für den Handel vorgestellt, die auf Basis von Azure, Microsoft 365 oder Dynamics 365 für mehr Effizienz im Handel sorgen soll.

Microsoft lanciert Cloud für Finanzinstitute

5. Oktober 2021 - Mit der Cloud for Financial Services hat Microsoft ein weiteres vertikales Cloud-Angebot vorgestellt, das sich speziell an die Finanzbranche richtet. Allgemein verfügbar wird der neue Dienst per 1. November.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER