Gerade einmal 5 Prozent der Unternehmen weltweit sind Digital Leader, so der
Digital Transformation Index (DTI) 2018 von
Dell Technologies, für welchen 4600 Entscheider in 42 Ländern befragt wurden. Somit hat sich dieser Anteil im Vergleich zur letzten Untersuchung 2016 nicht erhöht. Immerhin gestiegen ist der Anteil der Digital Adopter (23% gegenüber 14% in 2016), während fast vier von zehn Unternehmen (39% gegenüber 47% in 2016) sich noch immer auf den niedrigsten Stufen des digitalen Reifegrads (Digital Laggard und Digital Follower) befinden.
Entsprechend steht die digitale Transformation weltweit noch am Anfang. 78 Prozent wünschten sich folglich, dass die digitale Transformation in ihrem Unternehmen weiter verbreitet wäre. Und die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass sie in den nächsten Jahren Probleme haben werden, die geänderten Kundenanforderungen zu erfüllen. 30 Prozent befürchten sogar, dass ihr Unternehmen den Anschluss verpassen wird.
Weiter offenbart die Studie, dass Unternehmen in Schwellenländern nach ihrer Selbsteinschätzung digital am weitesten entwickelt sind, wobei Indien, Brasilien und Thailand an der Spitze stehen. 53 Prozent der Unternehmen in diesen Ländern sind gemäss eigener Einschätzung eher selbst disruptiv als disruptiert zu werden, während dieser Anteil in den Industrieländern 40 Prozent beträgt.
Als grösste Hindernisse für die digitale Transformation sehen die Befragten den Datenschutz und Cyber-Sicherheit (34%; befand sich 2016 auf Platz fünf), unzureichende Budgets und Ressourcen (33%), fehlende interne Expertise (27%), regulatorische und gesetzliche Veränderungen (27%; befand sich 2016 auf Platz neun) sowie eine mangelnde digitale Kultur im Unternehmen (24%).
(abr)