Chronicle hat eine Reihe neuer Services von Virustotal für Unternehmenskunden lanciert. Virustotal wurde im Jahr 2012 von
Google übernommen und gehört heute zur Alphabet-Tochter Chronicle. Anwender können damit kostenlos Dateien mit einer Vielzahl von Antiviren-Engines überprüfen.
Wie Chronicle jetzt in einem Blog-Beitrag
mitteilt, laufen die neuen Dienste unter der Bezeichnung Virustotal Enterprise und erweitern die heute verfügbaren Premium Services. Konkret beinhalten sie bereits heute bestehende Funktionen aber auch neue Features wie eine verbesserte Thread Detection oder eine Hochgeschwindigkeitssuche mitsamt einer überarbeitete Benutzeroberfläche.
Als wichtige Neuerung wird auch Private Graph bezeichnet, womit Malware-Abhängigkeiten visualisiert werden können. Dabei lassen sich Unternehmensdaten wie Rechner, Abteilungen oder Anwender zuordnen, um diese in der Auswertung zu berücksichtigen. Dazu können Private-Graph-Daten auch von Teams bearbeitet. Weiter bietet Virustotal Enterprise eine um 100 Mal schnellere Malware-Suche mit einer verbesserten Genauigkeit und liefert mehr Detailinformationen über die untersuchten Dateien.
Im Detail will Chronicle in einem Webinar am 11. Oktober über Virustotal Enterprise informieren, für das man sich jetzt
registrieren kann.
(rd)