cnt
Google aktiviert versehentlich Stromsparmodus auf Android-Geräten
Quelle: Google

Google aktiviert versehentlich Stromsparmodus auf Android-Geräten

Diverse Besitzer von Android-Handy mussten feststellen, dass ohne eigenes Zutun plötzlich der Stromsparmodus aktiviert wurde. Jetzt hat sich herausgestellt, dass Google die Funktion versehentlich aktiviert hat.
16. September 2018

     

In den vergangenen Tagen wunderten sich viele Besitzer eines Android-Smartphones, dass ohne eigenes Zutun plötzlich der Stromsparmodus aktiviert wurde und dies, auch wenn der Akku noch über genügend Leistung verfügte. Wie "Android Police" jetzt berichtet, hatte Google die Finger im Spiel und hat die Aktivierung versehentlich Server-seitig vorgenommen, wobei der Grenzwert auf 99 Prozent festgelegt wurde. Anfangs wurde vermutet, dass nur Pixel-Geräte vom Fehlverhalten betroffen sind, doch beklargten sich mittlerweile auch Besitzer von Geräten anderer Hersteller.


Auf "Reddit" meldet sich dann ein Google-Verantwortlicher und sorgte für Klarheit. Es habe sich dabei um ein internes Experiment gehandelt, um die Stromsparfunktion zu testen. Die Funktion sei versehentlich an mehr Android-User ausgeliefert worden als dies beabsichtigt war. Man habe die Einstellung nun zurückgenommen und entschuldige sich für die Verwirrung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android: Google kriegt raschere Updates nicht hin

7. September 2018 - Die neuesten Zahlen zur Verteilung von Android zeigen: Google schafft es nicht, zusammen mit den Herstellern die neuen Releases rascher auszurollen.

Google wird wegen Standort-Tracking verklagt

21. August 2018 - Google wird in einer Klage beschuldigt, die Bewegungen von Millionen von iPhone- und Android-Nutzern illegal zu verfolgen, selbst wenn diese eine Privatsphäre-Einstellung verwenden, um dies zu verhindern.

Google ermittelt Standort auch bei deaktiviertem Standortverlauf

14. August 2018 - Wie eine Untersuchung zeigt, ermitteln viele Google-Dienste sowohl auf Android als auch auf iOS den Standort der Nutzer, selbst wenn diese dies explizit nicht möchten und in den Einstellungen untersagt haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER