Concur, ein Anbieter von integrierten Lösungen für das Geschäftsreisemanagement, teilt mit, dass Expense Pay Global ab sofort als Bestandteil der
Concur Travel & Expense Lösung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar ist. Der Service soll die Rückerstattung von Mitarbeiterausgaben und Firmenkreditkartenzahlungen in 25 Länder und 14 Währungen automatisieren. Konkret bedeutet dies, dass sobald eine Kostenrückerstattung genehmigt wurde, die Lösung die Zahlung vom Unternehmenskonto auf das Konto oder die Firmenkreditkarte des Mitarbeiters vorgenommen wird. Darüber hinaus bietet die End-to-End-Lösung weitere Funktionen zur Unterstützung vom Reporting der Reisekosten bis hin zur Erstattung der Reisausgaben. Dazu gehört etwa ein automatisiertes Cash-Flow-Management, welches Finanzverantwortliche automatisch an anstehende Rückerstattungen erinnert, damit teure Säumnis- und Mahngebühren verhindert werden können. Zudem müssen Mitarbeiter, aufgrund einer verschlankten Administration, nicht länger als Kreditoren in der Buchhaltung angelegt werden. Damit sollen Doppelspurigkeiten und manuelle Fehler vermieden werden können. Und das Tool verspricht durch einen automatischen Abgleich mit den internen Reiserichtlinien von Unternehmen eine höhere Transparenz sowie eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit, durch die vereinfachten Prozesse.
"Expense Pay Global ermöglicht einen einfachen und reibungslosen End-to-End-Prozess. Durch die höhere Transparenz haben Verantwortliche eine bessere Kontrolle über Ausgaben und den Cash-Flow in Echtzeit," erklärt Götz Reinhardt (Bild), Managing Director bei Concur DACH. "Mitarbeiter können sich so auf andere, wichtigere Aufgaben konzentrieren, während die Rückerstattung der Reisekosten im Hintergrund abläuft. Auf der Arbeitgeberseite erhöht dies die Produktivität und auf Arbeitnehmerseite die Zufriedenheit. Somit ist dies für alle Beteiligten ein Gewinn."
(asp)