"Golem" ist über das ultimative Spielzeug für Gadget-Junkies
gestolpert: Die Wärmebildkamera
Flir One von Hersteller Flir Systems. Bei der Flir One handelt es sich um einen Aufsatz für das iPhone 5 beziehungsweise 5S, der mit zwei Kameras bestückt ist. Eine Kamera nimmt dabei die Umgebung herkömmlich in VGA-Auflösung auf, die zweite Kamera erfasst die Infrarotstrahlung. Übereinander gelegt ergibt sich so ein Wärmebild, wobei Quellen auf bis zu 100 Meter erkannt werden sollen. Ausserdem sollen sich Temperaturen von 0 bis 100 Grad Celsius erfassen, und die Genauigkeit soll 0,1 Grad betragen. Der Aufsatz mit den Abmessungen 140x61x22 Millimetern und einem Gewicht von 110 Gramm kommt mit einem eigenen 1400-mAh-Akku.
Die Flir One will aber mehr sein als nur ein Gadget. So sollen sich Lecks in der Wärmedämmung oder energie-ineffiziente Geräte finden lassen. Oder es sollen sich Wasserlecks oder Kurzschlüsse aufspüren lassen.
Verkauft wird die Kamera in den USA ab sofort für 350 Dollar. In Europa soll die Kamera ab Mitte August erhältlich sein, unter anderem auch via Apple.com beziehungsweise die Apple Stores.
(mw)