Microsoft lässt Aero-Design in Windows 8 verschwinden
Quelle: Microsoft

Microsoft lässt Aero-Design in Windows 8 verschwinden

Microsoft lässt das Aero-Erscheinungsbild, das mit Windows Vista eingeführt wurde, sterben. Auch herkömmliche Desktop-Programme werden sich in Windows 8 am Metro-Design orientieren.
21. Mai 2012

     

In Windows 8 wird der Aero Visual Style verschwinden, wie einem Blogeintrag von Jensen Harris, Interface-Designer und GUI-Chef bei Microsoft, zu entnehmen ist. Demnach werden sich in der kommenden Betriebssystem-Version auch herkömmliche Desktop-Programme am Metro-Design orientieren.

So verzichetet Microsoft für Fenster und Taskleiste in Windows 8 etwa komplett auf Schatten, Transparenzen und Verläufe. Die vorherrschenden Farben sind Weiss, Grau und Blau, zudem seien viele Icons nur einfarbig.


Aero Glass wurde 2006 mit Vista eingeführt und sorgte in Taskleisten und anderen System-Oberflächen für den Anschein von Reflektionen und anderen grafisch komplexen Strukturen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla zeigt Metro-Firefox für Windows 8

20. Mai 2012 - Mozilla hat ein Demo-Video veröffentlicht, in dem erste Entwürfe des Firefox-Browsers für die Metro-Oberfläche von Windows 8 zu sehen sind.

Windows 8: Upgrade soll 15 Dollar kosten

16. Mai 2012 - Das Upgrade auf Windows 8 Professional wird Käufer eines neuen Rechners mit Windows 7 angeblich 15 Dollar kosten. Starten soll das Programm am 2. Juni.

Intel-basierte Windows-8-Tablets sollen im November erscheinen

14. Mai 2012 - Die ersten Tablets mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 und Intels kommendem Atom-Prozessor "Clover Trail" werden angeblich im November erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER