Laut Berichten von Testern des W2K-Nachfolgers "Whistler" spielt sich etwas Interessantes im Vorfeld des zweiten Beta-Releases vom OS ab.
Microsoft soll die Tester vorinformiert haben, sich auf beträchtliche Veränderungen im Look and Feel der "Whistler"-Desktop-Version gefasst zu machen. Microsoft unternimmt ungewöhnliche hohe Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzugehen, dass im Vorfeld der Beta 2, die am 12. Februar erwartet wird, keine Details oder Bilder der Interface-Änderungen zu den Testern oder gar der Presse gelangen. Trotzdem sind einzelne Details durchgedrungen: So soll Microsoft sämtliche Icons von "Whistler" geändert haben. Auch das Look and Feel des Internet Explorer 6 wurde komplett neu entworfen. Ausserdem spekulieren die Tester, dass die "Whistler" Beta 2 eine Art graphisches User-Interface erhalten wird, basierend auf .Net. Ausserdem seien eine Reihe von Desktop-Themes, den Desktop-Hintergrund-Designs fertiggestellt.
Das "Whistler"-Benutzer-Interface wird von Microsoft als die wichtigste Neugestalltung seit Windows 95 im August 1995 dargestellt. "Whistler" soll noch vor Ende dieses Jahres erscheinen.
(mw)