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Cebit 2005: 6115 Aussteller auf 305'000 m2

Die Cebit in Hannover wartet zum 35-Jahr-Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/05

     

Angesichts der zahllosen Haus-, Klein- und Kleinstmessen, Roadshows und anderen herstellereigenen Veranstaltungen, untermauert durch die Zusammenlegung von Orbit und iEX sowie stets schlechterer Besucher- und Aussteller-Zahlen an etablierten Grossveranstaltungen wie der Comdex, könnte man mit Fug und Recht behaupten, dass die Zeit
der grossen IT-Messen vorbei ist –
gäbe es da nicht die Cebit in Hannover, die ihre Spitzenstellung
als weltweit grösste Informatik-Fachveranstaltung seit Jahren hält, sie nach einem kurzzeitigen Durchhänger in den ersten Jahren des neuen Millenniums wieder ausbaut und damit sämtliche Pessimisten Lügen straft. Neue Rekorde gibt es zwar (noch) nicht zu vermelden, aber die bisher veröffentlichten Zahlen stimmen zuversichtlich: 6115 Aussteller haben sich für die 35. Cebit-Ausgabe angemeldet, davon über 3000 aus dem Ausland, was der zweithöchsten Auslandsbeteiligung in der Cebit-Geschichte entspricht. Allein die 1570 Unternehmen aus dem asiatischen Raum werden mehr
als 38'000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegen. Auch hinsichtlich der Besucherzahlen geben sich die Veranstalter optimistisch – die Vorjahreszahlen von 510'000 Eintritten sollten zumindest wieder erreicht werden.


Überarbeitetes Konzept mit Themenparks …

Um den Besuch der Cebit attraktiver zu machen, haben die Organisatoren das Messekonzept erneuert. So gibt es dieses Jahr mit «Business Processes», «Communications» (Telefonie und Netzwerke) und «Digital Equipment & Systems» (Computer und Unterhaltungselektronik) drei Schwerpunkte, um die herum die zahlreichen Informationsveranstaltungen und themenspezifisch geordneten Ausstellungsbereiche verteilt sind. Damit soll die Cebit insgesamt besucherfreundlicher werden – die Veranstalter nennen das neue Konzept «anwendungsorientiert, transparent und übersichtlich».
Neben den erwähnten drei Schwerpunkten finden sich im Kernbereich der Messe drei spezielle Themenparks:


• «Banking & Finance» präsentiert sich bei der bereits 27. Durchführung ebenfalls neu konzipiert und in einer eigenen Halle. Hier werden alle Branchenlösungen unter einem Dach vereint zu sehen sein. Schwerpunkte bilden die Bereiche «Geschäftsmodell Vertrieb» und «Innovationsfelder für die Finanzindustrie».


• Der «future parc» zeigt auf über 5000 m2 das komplette Spektrum der Spitzenforschung und -technologie aus dem ICT-Bereich. Daneben sollen von Start-Ups und Spin-Offs die Vorläufer von Produkten der nächsten Generation präsentiert werden.


• Im «Public Sector Parc», der
bereits zum 20. Mal stattfindet, werden rund 250 Aussteller auf 8000 m2 Fläche die Innovationen aus den Bereichen Politik und Verwaltung vorführen.


... Sonderschauen und Events

Ergänzt wird die Kernmesse in diesem Jahr noch mehr als früher mit verschiedenen Sonderausstellungen, die vor allem den Businesskunden einen interessanten Messebesuch gewährleisten sollen. Dazu gehört etwa der «Planet Reseller» in Halle 25, der Händlern als zentrale Anlaufstelle dienen soll und an dem sich Hersteller und Distributoren mit ihren channelspezifischen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen präsentieren. In den Reseller-Planeten integriert ist auch der Bereich «Digital Lifestyle HOME», der ganz der Konvergenz zwischen IT und Unterhaltungselektronik gewidmet ist – hier werden High-Tech- und Multimedia-Anwendungen für das Wohnzimmer in der realen Umgebung eines Hauses praktisch vorgeführt.





Zu den weiteren Sonderpräsentationen gehören etwa die «World of Solutions» in Halle 6, wo über 100 Aussteller auf 3000 m2 ihre branchenneutralen und -spezifischen Softwarelösungen vorstellen, oder das erstmalig durchgeführte Forum BI und KM, einem Gemeinschaftsstand in Halle 3, an dem Lösungen für Business Intelligence und Knowledge Management begleitet von einem wissenschaftlich getragenen Kongress-Forum präsentiert werden.
Einen Schwerpunkt für Informationssicherheit bildet die Cebit in Halle 7 mit der «Security Software Area», wo täglich 16 Vorträge und ein gläsernes Testlabor geboten werden, und dem Cefis, dem Centrum für Informationssicherheit, an dem Technik, Software, Dienstleistungen und Trends der IT-
Sicherheit unter technischen, physischen und organisatorischen Aspekten vorgestellt werden.






Neben verschiedenen anderen Themen wie «Telematik und Navigation», Präsentationstechnik, Outsourcing oder «Business Content & Electronic Publishing» erhält in diesem Jahr erstmals auch die Digitalfotografie und Bildbearbeitung den gebündelten Themenbereich «Digital Imaging Area» in Halle 1, in dem in Zusammenarbeit mit dem deutschen Arbeitskreis Digitale Fotografie neueste Technologien präsentiert und verschiedene Aktionen durchgeführt werden.
Auch an Messe-ergänzenden Events fehlt es in diesem Jahr nicht. So findet auf der Cebit mit der «Samsung Euro Championship» der Start zu den «World Cyber
Games 2005» statt, an der während vier Tagen über 300 Profispieler aus 30 Nationen um über 150'000 Euro Preisgeld kämpfen. Ausserdem werden am 11. März im Rahmen
einer festlichen Gala die erfolgreichsten und populärsten Künstler des Jahres 2004 im Bereich elektronische Musik geehrt – der «Dance Music Award» wird dabei erstmals anlässlich der Cebit verliehen.


Kernthema Mittelstand

Auch wenn die zahlreichen Sonderschauen und Begleit-Events leicht darüber hinwegtäuschen können: erklärtes Kernthema und damit auch Kernzielgruppe der Cebit ist und bleibt der Mittelstand. Dies unterstreichen die Organisatoren nicht nur dadurch, dass sie unter www.cebit-mittelstand.de
eine ganzjährig aktualisierte Informationsplattform im Internet eingerichtet haben, sondern auch durch das «Forum Mittelstand» in Halle 6, das dieses Jahr mit einem deutlich verbesserten Angebot aufwartet. Geboten werden etwa individuelle Beratungsangebote und geführte Besuchertouren sowie über 70 auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnittene Fachvorträge und Podiumsdiskussionen – ein Engagement, das die Veranstalter als «grösser, zielgerichteter, informativer und interaktiver» bezeichnen.


Cebit im Internet

Benutzerfreundlicher wurde auch der Internetauftritt der Cebit gestaltet. Neben Suchfunktionen für Produkte und Hersteller sowie Volltextsuche im Programm präsentiert die Messe zahlreiche Informationen für Aussteller und Besucher, die laufend aktualisiert werden. Hallenpläne, ein interaktiver Messeplaner, Ticketbestellmöglichkeiten sowie Informationen zu Anreise und Unterkunft ergänzen das umfassende Online-Angebot. (www.cebit.de
)


Cebit: Neuheiten, Innovationen und Trends am laufenden Band

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