Microsoft- Suchmaschine

Microsoft hat als Antwort auf Google Mini die in der Schweiz entwickelte Swissbox auf den Markt gebracht, eine Such-Appliance für KMU.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19

     

Swissbox – plug and find» lautet der Name beziehungsweise der Slogan des jüngsten Produkts aus dem Hause Microsoft. Bei der Swissbox handelt es sich um eine vollausgestattete Suchappliance für KMU und somit um ein Gegenstück zur Google-Enterprise-Lösung Google Mini.


Microsofts integrierte Hardware-/Softwarelösung basiert Software-seitig auf dem Microsoft Server, dem Search Server Express sowie auf der Produktivitätsumgebung von SharePoint. Auf Hardware-Seite arbeiten im Server ein Core 2 Duo E7200 (2,53 GHz) sowie
4 GB RAM und zwei 150-GB-Festplatten, welche RAID 1 unterstützen. Dank RAID und einem integrierten Backup Tool kann der 24/7-Betrieb sichergestellt werden.



Spezialisiert ist die Suchlösung gemäss Microsoft auf das Intranet. Informationen in klassischen Fileshares, SharePoint-basierenden Systemen oder öffentlichen Exchange-Ordnern können ohne Änderungen an der Infrastruktur durchsucht werden, wobei vorhandene Sicherheitseinstellungen berücksichtigt werden. Daneben ist es auch möglich, Inhaltsquellen wie Lotus Notes, EMC Documentum oder IBM Filenet einzubinden. Eine fixe Beschränkung betreffend der Anzahl durchsuchbarer Dateien gibt es nicht, das Volumen hängt vielmehr von der Grösse der zu indizierenden Datenmenge ab. Microsoft gibt als Richtwert zwischen 150’000 und 400’000 Files an, welche mit der Standardversion der Swissbox durchsuchbar sind.


Eine Authentifizierung durch den User ist nicht nötig, da die Appliance die Windows-Authentifizierung verwendet. Daneben können Leseberechtigungen vergeben werden, so dass ein Anwender nur die Resultate zu sehen bekommt, die er auch sehen soll. Ohnehin verspricht Microsoft, bei der Entwicklung grosses Augenmerk auf die Sicherheit gelegt zu haben. Ausserdem, so verspricht der Software-Riese, soll die komplette Installation in weniger als einer Stunde abgeschlossen sein.
Microsoft verkauft die Swiss-
box – die übrigens in der Schweiz entwickelt wurde und auch hier zusammengebaut wird – über Partner zu Preisen von knapp 2500 Franken.


Info: Microsoft, www.swissbox.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER