Nokia: Push-E-Mail für Unternehmen

Mit dem Business Center bringt Nokia einen Push-E-Mail-Dienst für Java-Mobiltelefone.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/19

     

Nokia wildert in den Gefilden von Primus Research in Motion (RIM, Blackberry) und liefert seinerseits das Nokia Business Center aus. Die mobile E-Mail-Lösung soll dem Kunden die Möglichkeit geben, via Mobiltelefon im Push-Verfahren auf Mails im Unternehmen zugreifen
zu können, ausserdem lassen sich mit dem Business Center auf dieselbe Weise Kontakte und Adressen mit dem Unternehmensnetzwerk abgleichen.
Die Lösung basiert auf Java und soll auf jedem Nokia-zertifizierten Telefon genutzt werden können, das Java MIDP 2.0 (Mobile Information Device Profile) unterstützt. Zum Start lässt sich die Lösung auf den Nokia- Geräten 9300 Communicator, 9500 Communicator, 6630, 6680, 6681 und 6682 in Verbindung mit Microsoft Exchange nutzen. Support für weitere Telefone sowie für Lotus Domino soll in Kürze folgen.




Der Standard-Client bietet Funktionen zum Verfassen, Lesen und Löschen von Mails, genauso wie zum Verwalten von lokalen und entfernten Ordnern. Für Sicherheit soll ein optimierter Datenübertragungspfad sorgen, der direkt mit den Endgeräten kommuniziert. So entfällt die sonst übliche Zwischenspeicherung nach dem Store-and-Forward-Prinzip. Ausserdem wird End-to-End-Verschlüsselung
von der Datenübertragung über die Speicherung bis hin zur Synchronisierung über das Mobilfunknetz geboten.
Ein erweiterter Client, der gegen Aufpreis erhältlich ist, soll eine umfassende, grafische Benutzeroberfläche zur Nutzug der Mail-Funktionen enthalten, die mit der Oberfläche auf dem PC vergleichbar sein soll. Zudem können mit dem erweiterten Client Besprechungsanfragen verwaltet sowie Ansichten sortiert werden, und es gibt umfassende Unterstützung für Anhänge, die Nutzung eines firmenbasierten Verzeichnisses und für Suche nach lokalen und entfernten Ordnern.





Der Richtpreis für die Serversoftware beträgt 1800 Euro. In diesem Preis inbegriffen sind 10 Professional Clients. Für jeden weiteren Professional Client müssen 55 Euro eingerechnet werden. Der Standard-Client von Nokia Business Center steht hingegen gratis zur Verfügung.




Info: Nokia, www.nokia.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER