Daten für die Ewigkeit

HiFreezer 1.0 von Mount10 erlaubt die intelligente, gesetzeskonforme Langzeitlagerung von Daten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/13

     

Gesetzeskonforme Langzeitarchivierung von Daten verspricht die neue Lösung HiFreezer vom Rotkreuzer Datensicherungsspezialisten Mount10 in der ersten Auflage mit der Versionsnummer 1.0. Die Lösung soll sich an gesetzliche Auflagen und Regelungen wie den Sarbanes Oxley Act (SOX) oder GDPdU (Datenzugriff und Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) orientieren. Mit HiFreezer sollen Unternehmen eine einfache und kostengünstige Technologie erhalten, um die rechtlichen Vorgaben und selbst definierten Prozesse zur Aufbewahrung von Daten zu erfüllen. Beispielsweise sollen die für Finanzprüfungen relevanten Funktionen von Archivierungen abgedeckt werden, gleichzeitig sollen Datenverluste durch veraltete Technologien oder den Technologiewechsel der Vergangenheit angehören.




Die Software nutzt bestehende Storage-Infrastruktur, lässt bei der Implementierung die existierende Speicherumgebung unangetastet und verfügt über Standort-Verwaltungsfunktionen für Daten, Kopien und Datenträger sowie über Aufbewahrungsregeln, so Mount10. Die Automatisierung von Arbeitsschritten soll genauso möglich sein wie das zentrale Management aller Einlagerungsprozesse dank Metadaten. Daneben wird die konstante und kurzfristige Verfügbarkeit der eingelagerten Daten versprochen. HiFreezer ist laut Mount10 skalierbar bei steigenden Mengen einzulagernder Daten und soll beim Kopieren grosser Datenmengen eine hohe Performance liefern.





Die Art der Medien spielt bei der Sicherung keine Rolle, die Software überprüft die Qualität der Speichermedien selbständig und kopiert diese für den Fall, dass ein Datenträger zu altern beginnt. Dieser Alterungszeitpunkt wird unter anderem dadurch definiert, welche Informationen betreffend Technologie und Haltbarkeit eines Mediums der Administrator angibt, aber auch dadurch, unter welchen Bedingungen Medien gelagert werden. Mit diesen Informationen wird der optimale Zeitpunkt für den Wechsel definiert. Zugriff auf die einzelnen Daten werden von HiFreezer protokolliert, um so die Revisionssicherheit zu gewährleisten. Die Lösung unterstützt in ihrer ersten Version die Betriebssysteme Windows 2000 Server, Suse Linux Enterprise Server 9 sowie HP-UX 11.x. Spätere Releases sollen dann weitere Plattformen unterstützen. Der Preis für die Management-Software, die als eigenständiges Produkt oder als Erweiterung zu Mount10s Backup- und Restore-Software-Systemen HiBack und HiBars erhältlich ist, beginnt bei 10'000 Euro.




Info: Mount10, www.mount10.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER