Rundumschutz von Symantec

Symantecs Norton 360 soll zum einen den PC sichern, beinhaltet aber auch ein Tool, das Backups auf einen Online-Speicher ermöglicht.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/05

     

Letztes Jahr hatte Symantec als Antwort auf Microsofts Sicherheitsbemühungen Norton 360 angekündigt. In diesen Tagen nun kommt die Lösung für 119 Franken (3 Lizenzen) in den Handel.
Norton 360 soll dem User mehrere Funktionalitäten bringen. Zum einen deckt die Lösung die Computersicherheit in allen Aspekten ab. Daneben finden sich aber auch Backup- und System­pflege-Tools. Insgesamt nennt Symantec fünf Bereiche, welche Norton 360 bedienen soll. Zum ersten die PC-Sicherheit:





Unter anderem wurde die verhaltens­basierte Technologie SONAR (Symantec Online Network for Advanced Response) integriert, welche noch unbekannte Schadprogramme und auch Rootkits in Echtzeit erkennen soll. Intrusion Prevention soll die (ebenfalls integrierte, selbstständig konfigurierende) Firewall unterstützen. Weiter soll Norton 360 für Transaktionssicherheit beispielsweise beim Online-Banking oder -Shopping sorgen. Dies dank der integrierten Antiphishing-Technologie, welche Phishing-Seiten mittels einem heuristischen Verfahren in Echtzeit erkennen soll. Eine mitgelieferte Antiphishing-Toolbar soll sich nahtlos in den Internet Explorer integrieren.
Der dritte Bereich, den Symantec nennt, sind die Backup-Funk­tionen. Dabei soll der Nutzer die Wahl zwischen einer Vielzahl Medien (interne Laufwerke, CD/DVD, USB-Sticks, Netzwerk etc.) haben, auf die ein Backup erstellt werden kann. Ausserdem bietet der Hersteller die Möglichkeit, das Backup auch online zu machen. Dazu werden dem User 2 GB Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Dieser Online-Speicherplatz kann gegen Aufpreis vergrössert werden (5 GB für 40, 10 GB für 65 und 25 GB für 90 Franken). Nur die geänderten Daten werden jeweils beim Backup aufdatiert – auf Wunsch wird zudem nur gesichert, wenn der Rechner nicht genutzt wird.





Ebenfalls integriert ist eine PC-Tuneup-Funktion, die unter anderem überflüssige Dateien erkennen soll, Festplatten defragmentiert oder prüft, wann der Rechner am wenigsten ausgelastet ist, um beispielsweise Virenscans oder Backupvorgänge einzuleiten. Zu guter Letzt nennt Symantec als fünften Bereich den integrierten Support. So wurde eine direkte Unterstützung integriert, welche Probleme diagnostizieren soll. Ausserdem gibt es kostenlosen Support via Live-Chat und E-Mail.

Info: Symantec, www.symantec.ch

(mw)


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