Sicherheit für Exchange-Umgebungen

Symantec und Dell bieten gemeinsam Secure Exchange an, um Einrichtung und Betrieb von Exchange-Umgebungen zu vereinfachen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/19

     

Die beiden Branchengrössen Dell und Symantec bieten gemeinsam ein Produktpaket an, das die Zeit und die Komplexität bei der Einrichtung einer sicheren Exchange-Umgebung inklusive Archivierungsmöglichkeiten reduzieren soll. Mit dem Paket, dem die Bezeichnung Secure Exchange verpasst wurde, will man primär mittelständische sowie Grossunternehmen ansprechen.
Dell liefert zu Secure Exchange Hardware-Komponenten, die sich aus PowerEdge-Servern, aus Power-Vault- sowie aus Dell/EMC-Storage-Systemen zusammensetzen. Von Symantec kommen dazu Lösungen wie Security 8200 Series, Symantec Mail Security für Microsoft Exchange, Symantec Enterprise Vault sowie Backup Exec. Wiederum von Dell stammt das Tool Exchange Advisory, mit dem Unternehmen Konfiguration und Implementierungsanforderungen spezifisch anpassen können. Bei der Implementierung leistet zudem auch ein sogenannter Exchange Advisor Hilfe, der die bestehende Infrastruktur untersucht und aufgrund dieser Daten bei der Konfiguration hilft. Mit all diesen Komponenten sollen Datensicherheit, Backup, Wiederherstellung und Archivierung von E-Mails vereinfacht werden. Investitionsschutz wird unter anderem dadurch versprochen, dass die Lösung kompatibel zu Microsoft Exchange 2007 sowie zu künftigen Symantec-Sicherheits-Releases ist. Daneben sollen auch Kompatibilitätsanforderungen nach Sarbanes-Oxley erfüllt werden können. Preise sind konfigurationsabhängig.



Info: Dell, www.dell.com/secure_exchange


Messaging Management

Symantec hat zwei neue Mail-Sicherheitslösungen für das Enterprise Messaging Management lanciert. Für KMU soll Symantec Mail Security für Windows Small Business Server Schutz vor Spam sowie anderen Bedrohungen bieten, die via Mail kommen. Unterstützt werden Exchange-2000- und -2003-Umgebungen, ausserdem ist es möglich, E-Mail-Regeln mittels anwender- und benutzergruppenbasierten Richtlinien zu erstellen und durchzusetzen.
Weiter führt Symantec die Mail Security 8300 Appliances ein, welche Unternehmen mittels integrierter Content-Filterung beim Schutz von Unternehmensinformationen und der Einhaltung von Richtlinien unterstützen sollen. Schutz vor Spam und Viren via Mail wird ebenfalls geboten, genauso wie sich Tools finden, um die IT-Compliance im Unternehmen aufrecht zu erhalten. Zu guter Letzt verspricht Symantec Skalierbarkeit. Die Appliances sollen in Unternehmen mit bis zu 150’000 Mitarbeitern und 25 Millionen E-Mails pro Tag eingesetzt werden können. Preise für beide Lösungen auf Anfrage.



Info: Symantec, www.symantec.ch


Server-Offensive

Gleich fünf neue PowerEdge Server hat Dell vorgestellt. So beispielsweise das Modell SC440 (519 Franken) mit einem 2,8-GHz-Celeron, 512 MB RAM und einer 80-GB-Platte. Weiter findet sich die Ausführung SC1430, ein Tower-Server, der mit einem Xeon 5050, 512 MB RAM und einer 80-GB-Harddsik
979 Franken kostet. Ebenfalls neu sind zudem die Modelle PowerEdge 840 (Rackserver mit 2,8-GHz-Celeron, 512 MB RAM, 80 GB HD für 609 Franken) sowie 860 (1HE-Rackmodell, gleiche Ausstattung wie 840 für 919 Franken). Zudem findet sich die Ausführung PowerEdge 1900, ein Tower-Gerät, das mit sechs PCI- und bis zu sechs SAS- oder SATA-Festplatten ausgerüstet ist. Dieser Server kostet mit einem Xeon 5050, 512 MB RAM und einer 80-GB-Festplatte 816 Franken. Alle Geräte gibt es daneben mit unterschiedlichen Ausstattungen wie beispielsweise schnelleren Prozessoren.



Info: Dell, www.dell.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER