Erweiterungs-Kits für FileMaker

Das Produktivitätskit für Dienstleister bietet verschiedene Module, beispielsweise zur Organisation von Kontakten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/08

     

Die Apple-Tochter FileMaker erweitert ihre gleichnamige Datenbank-Applikation – zum einen um ein «Produktivitätskit für Dienstleister», zum anderen um Starterpakete für Agenturen sowie Druckereien und Verlage.
Das Produktivitätskit für Dienstleister wurde für KMU im Bereich Handel und Produktion entwickelt. Es soll diesen Unternehmen ein erstes Gerüst für die interne Organisation bieten, ausserdem lassen sich die Module auch von Datenbank-Anfängern leicht anpassen und ausbauen, so der Hersteller. Das Dienstleisterkit ermöglicht unter anderem die Organisation von Kontakten sowie die Verwaltung von Produkt- und Inventarlisten. Ebenfalls findet sich die Auftragsabwicklung, die Verfolgung und Steuerung von Projekten, der Versand von Kunden-Mailings sowie die Erstellung von Rechnungen, Berichten und Adressaufklebern. Das Kit ist kostenlos und setzt FileMaker 8 voraus.
Ebenfalls kostenlos sind die Starterkits für Agenturen, Verlage und Druckereien, die aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet wurden, die FileMaker 8 bietet. Bei den Starterpaketen handelt es sich ebenfalls um branchenspezifische Module zur Bewältigung administrativer Aufgaben. Neu findet sich unter anderem der automatische Import und Export von Excel-Dateien sowie die Erstellung von PDFs auf Knopfdruck. Ausserdem wird eine Reiter-Funktion geboten, die es dem Anwender erlauben soll, die Module unkompliziert um neue Layouts zu erweitern. Quick-Info wiederum erlaubt das Hinterlegen von Stichworten zu Menüpunkten. Auch die Starterkits setzen File­Maker 8 voraus.


Info: FileMaker, www.filemaker.ch

(mw)


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