VoIP-Farmen im grossen Stil


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/02

     

Mit der CommuniGate-SIP-Farm-Technologie für die CommuniGate Pro Dynamic Cluster Application Server Platform ist es möglich, VoIP-Technologie auf Basis des Session-Initiation-Protokolls (SIP) im grossen Umfang auf Telefon­anbieterniveau einzusetzen. Dies bedeutet, Millionen von Anwendern mit zu 99,999 Prozent stabilen Diensten versorgen zu können.
Im Hinblick auf Echtzeitkommunikation in Datenbank-zentrierten Architekturen hatten Carrier bisher häufig Probleme, ihre Systeme effizient zu verwalten, da diese nicht für eine solche Datenlast ausgelegt waren. Im CommuniGate Pro Dynamic Cluster werden die SIP-Anfragen auf die Frontend-Server verteilt.






SIP stellt eine grosse Herausforderung für Clustering und NAT Traversal dar, da der meiste
Signal- und Medienverkehr in UDP-basierten Sessions vorkommt. Die SIP-Farm-Technologie bietet hier eine Methode, die Systemkapazitäten und Redundanzen zu skalieren, indem dem Cluster weitere Knoten (Frontend- oder Backend-Server) hinzugefügt werden.
CommuniGate Pro 5.0 SIP Farm garantiert Providern, zu Hauptverkehrszeiten mehr als 300 Signale pro Sekunde auf jedem Cluster-Frontend-Mitglied halten zu können. Parallel dazu soll die Technologie praktisch absolute Ausfallsicherheit bieten. Provider können die Cluster-Komponenten an verschiedenen Standorten plazieren, wobei alle Server Teil eines Single Clusters für Identity Management oder Provisioning bleiben und somit einfach zu verwalten sind.
CommuniGate Pro 5.0 routet parallel zu verschiedenen Gateways, einschliesslich IP-to-PSTN, IP-to-IP, PSTN-to-IP und PSTN-to-PSTN zwischen Switches, die SIP nutzen. Preis auf Anfrage.




Info: CommuniGate,
www.communigate.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER