Sicherer Remote-Zugriff für verteilte Grossorganisationen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/02

     

Für den ausfallsicheren Remote­zugriff über SSL-VPN in grossen Organisationen hat Aventail die
EX-2500 entwickelt. Die EX-2500 handhabt die Remotekommunikation von bis zu 2000 Nutzern gleichzeitig.
Ausfallsicherheit bietet die Appliance mit Hilfe eines Active/Active Stateful Failover und integriertem Loadbalancing in einem Zwei-Knoten-Cluster. Noch höhere Verfügbarkeit wird in Clustern von bis zu acht Knoten erreicht. In Kombination mit einem externen Loadbalancer kann ein solcher Cluster mehr als 100’000 Remotenutzer gleichzeitig bedienen.
Add-ons wie der Aventail Secure Desktop, Aventail Connect, Aventail OnDemand, Aventail Mobile und Zugriffsmodule für Citrix und Windows Terminal Services (WTS) gehören zur Standardausstattung der VPN-Appliance.




Die EX-2500 basiert auf Aventail ST, der kürzlich eingeführten Smart Technology SSL-VPN-Plattform. Aventail ST verfügt über ein für alle Remotezugriffsarten universelles Gateway. Über dieses agieren die Benutzer unabhängig vom Endgerät mit immer der gleichen URL. Auch erweiterte Managementtools und eine verbesserte Endpoint-Kontrolle gehören zu den Features der Aventail Smart Technology.
Die Appliance mit 1U-Bauhöhe umfasst Tools wie Secure Remote Helpdesk, Secure Web Conferencing, Instant Messaging und Secure VoIP Chat und unterstützt Zugriffsgeräte unter Windows, Mac, Linux und PocketPC.
Die Aventail EX-2500 eignet sich für mittelgrosse bis grosse Unternehmen sowie für Service Provider und ist ab 39’250 Franken für
100 gleichzeitige Nutzer erhältlich.





Info: Aventail, www.aventail.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER