Open Text für Schweizer


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/02

     

Mit der Domea (Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung) swiss edition hat Open Text in Zusammenarbeit mit der deutschen Datagroup eine Lösung speziell für die Schweiz entwickelt. Domea ist eine Anwendung für Registratur, Dokumentenverwaltung und elektronische Dossiers und deckt den kompletten Lebenszyklus ab, vom Scannen über die Bearbeitung bis hin zur Archivierung.




Die swiss edition baut auf der deutschen Standardlösung auf, entspricht jedoch landesspezifischen Anforderungen, wie zum Beispiel den drei Verwaltungssprachen, der Abbildung der stark dezentralen und föderalistischen Verwaltungsstrukturen und der flexiblen Gestaltung des Akten- respektive Registraturplans in der Verantwortung nachgelagerter Hierarchieebenen. Politische Strukturen wurden dabei genauso berücksichtigt wie Schweizer Begriffe und Eigenheiten.
Durch eine konsequente Integration in Microsoft Office vereinfacht Domea das Content Management. Die Anwender arbeiten in ihrer gewohnten Microsoft-Umgebung. Mangelnde Benutzerakzeptanz und hohe Kosten bei der Einführung sollen dadurch vermieden werden.
Die Domea swiss edition wird ab Ende Januar in einer ersten Version verfügbar sein. Die komplette Workflow-Funktionalität sowie die Terminkontrolle werden bis April respektive bis Juli implementiert. Der Preis für die Domea swiss edition kann bei Open Text nachgefragt werden.





Info: Open Text, www.opentext.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER