Netzwerkschutz von innen

Mit Interspect NGX können infizierte PCs abgekapselt werden, wodurch das Netzwerk geschützt wird.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/01

     

Bei der Lösung Interspect handelt es sich um eine Internal Security Gateway Appliance, die Firmennetzwerke von innen her schützt. In Kombination bieten Interspect und NGX Intrusion Prevention Netzwerksegmentierung in verschiedene Sicherheitszonen sowie Quarantänefunktionen für unsichere Hostsysteme. Diese Erweiterung von Check Points NGX-Plattform stellt einen weiteren Schritt in Richtung Total Access Protection (TAP) dar. Die TAP-Initiative hat zum Ziel, die verschiedenen Sicherheitsbereiche eines Firmennetzwerkes unter einem Dach zu vereinen, so dass jeder mit dem Netzwerk verbundene Rechner exakt dieselben Netzwerkzugriffsregeln und Sicherheitsvorschriften befolgt.




Der NGX-Plattform liegt eine einheitliche Sicherheitsarchitektur für die Bereiche Perimeter (Netzwerkübergänge), Intern und Web zugrunde. Unternehmen aller Grössenordungen erhalten laut Hersteller dadurch die Möglichkeit, die Komplexität ihres Sicherheitsmanagements zu reduzieren und ihre Sicherheitssysteme einfach und flexibel neuen Bedrohungen anzugleichen.
Interspect NGX ermöglicht die Abkapselung infizierter PCs und verhindert dadurch unerlaubten Netzwerkzugriff und die Ausbreitung von Bedrohungen. Informatik-Verantwortliche erhalten dank einheitlichem Management und forensischen Analysen eine intelligente Sicht auf ihre Sicherheitsumgebung. Die Sicherheit wurde überarbeitet und bietet eine tiefere und breitere Security mit verbesserter Intrusion Prevention für mehr interne LAN-Protokolle. Die Web Intelligence ist ein Set erweiterter Fähigkeiten, das Angriffe auf die Web-Infrastruktur erkennt und verhindert. Sie bietet einen umfassenden Schutz für Web-Server gegen bekannte Angriffe wie Buffer Overflows oder das Ausnutzen von Sicherheitslücken auf Command- oder SQL-Ebene.





Ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz von TAP-Lösungen sind Universitäten. Sie müssen einer grossen Zahl von Studenten
sicheren Netzwerkzugang zur Verfügung stellen und die Netzwerk-Ressourcen gleichzeitig schützen. Zudem müssen die internen Ressourcen gegen die Rechner der Studenten abgesichert werden, da die Universitäts-Informatik keine Kontrolle über die Sicherheit dieser Rechner hat.
Preise für Interspect-NGX-Lösungen sind auf Anfrage erhältlich.




Info: Check Point,
www.checkpoint.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER