DevPartner optimiert Anwendungen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/22

     

Die DevPartner-Produktlinie von Compuware wurde um DevPartner Studio 8.0 und DevPartner Fault Simulator 1.5 erweitert. Beide sind vollständig mit Microsofts Visual Studio 2005 integriert, wobei dies die ersten von weiteren geplanten Compuware-Produkten sind, um Visual Studio 2005 und Visual Studio 2005 Team System zu unterstützen. Das Duo ermöglicht Entwicklerteams, Fehler frühzeitig im Lebenszyklus von Anwendungen festzustellen und zu beheben. Die Qualität von Anwendungen kann durch «Best Practices» optimiert werden, während Expertentips die Produktivität von Entwicklern steigern sollen.




Studio 8.0 verfügt über den «Performance Expert», dieser erweitert die Fähigkeiten von DevPartner zur Analyse der Performance, indem ein ganzheitlicher Überblick über die Performance der Anwendungen ermöglicht wird. Nicht CPU-gebundene Engpässe können dadurch besser lokalisiert und behoben werden. Ausserdem enthält Studio 8.0 den DevPartner Fault Simulator SE, dank dessen Möglichkeiten zur Fehlersimulation die gängigen Techniken zum Debuggen des Error-Handling-Codes erweitert werden. Ebenfalls neu dazugestossen ist ein Werkzeug zum Vergleichen von System-Level-Settings einer Anwendung über den Zeitverlauf und zur Lokalisierung von Fehlern aufgrund derselben. Nicht zuletzt können detaillierte Daten zur Performance und Berichterstattung im XML-Format exportiert werden.





Der Fault Simulator 1.5 ist ein umfangreiches Testing-Werkzeug zum schnellen Lokalisieren von Fehlern im Error-Handling-Code. Fehler können sowohl in .Net- als auch in nativen Windows-Anwendungen analysiert werden. Da es sich dabei um eine Simulation handelt, wird der Einsatz von Debugging-Werkzeugen nicht behindert. Durch die Integration mit dem Code-Coverage-(Code-Abdeckung)-Werkzeug von Studio wird sichergestellt, dass alle hinzugefügten Error-Handling-Routinen getestet werden. Preise sind auf Anfrage erhältlich.




Info: Compuware, www.compuware.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER