Zend bringt Studio 5 auf den Markt

Verbesserte Unterstützung von Web Services für PHP-Entwickler

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/22

     

Zends Studio 5 geht mit neuen Features für PHP-Anwendungen und Verbesserungen in den Bereichen Entwicklungsunterstützung, Debugging, Test und Einsatz an den Start. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Integration neuer PHP-Anwendungen in andere Unternehmensanwendungen geschenkt. Die Web-Service-Unterstützung verbindet neue PHP-Anwendungen mit bereits bestehenden – egal welche Technologie, welches Device und wo diese zum Einsatz kommen.




Studio 5 gibt es in den Ausführungen Standard, Professional und Enterprise. Die Software arbeitet mit PHP 5 und bietet zur umfassenden Anwendungsentwicklung einen Umschaltmechanismus zwischen PHP 4 und PHP 5, während die nahtlose Integration in Zend Platform 2 der Entwicklung unternehmenskritischer PHP-Anwendungen dienlich sein soll. Bei der Verwendung der Enterprise-Ausführung wird der Anwender schnell auf Run-Time-Probleme aufmerksam gemacht und erhält einen schnellen Zugang zum Quellcode – dies soll beim Testen und Verbessern viel Zeit sparen. Dank der Integration der Versionsverwaltung «Subversion» haben Entwickler die Möglichkeit das Versionskontrollwerkzeug ihrer Wahl einzusetzen. Zudem wurde der Support für die wichtigen Datenbankserver wie IBM DB2 und Cloudscape sowie MySQL, Oracle, MS SQL, PostgreSQL, Derby und SQLite verbessert.






In Sachen Features bietet Studio 5 eine Code-Folding-Funktion zum Auf- und Zuklappen von Klassen, Funktionen, PHPDoc-Blöcken und Nicht-PHP-Code-Bereichen. Eine verschachtelte Code-Komplettierung unterstützt eine Vielzahl von PHP-Elementen, und «Go-To-PHP-Resources» soll schnelles Navigieren zwischen PHP-Ressourcen im Projekt erlauben. Eine Integration des Internet Explorer ermöglicht das direkte Betrachten und Debuggen von Anwendungen im internen Browser, damit diese schliesslich mit FTP über SSL sicher hoch- und auch wieder herunter-
geladen werden können.
Studio 5 Standard kostet 99 Dollar, Professional 299 Dollar (Update
199 Dollar) und Enterprise 1495 Dollar (unbefristet) resp. 499 Dollar (Jahreslizenz). Technischer Experten-Support und kostenlose Updates sowie Upgrades sind während einem Jahr inbegriffen.




Info: Zend, www.zend.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER