Filemaker 8 wird anwenderfreundlich

Revolutionäre Neuerungen sucht man in Filemaker 8 vergebens, dafür ist das Handling einfacher geworden.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/16

     

Filemaker stellt seine gleichnamige Desktop-Datenbank in der Version 8 vor. Das Hauptaugenmerk liegt beim jüngsten Release auf der Anwenderfreundlichkeit. Während die Version 7 eher für Entwickler gedacht war, habe man jetzt die vielen technologischen Änderungen für den Anwender umgesetzt, heisst es seitens des Herstellers.
Zu den wohl wichtigsten Neuerungen in Filemaker Pro 8 zählt der PDF-Maker, womit aus Auswertungen PDFs generiert und direkt per E-Mail verschickt werden können. Neu ist auch der Excel-Maker, mit dessen Hilfe Daten in Excel-Tabellen umgewandelt und versandt werden können. Die Funktion Fast Match ermöglicht die Suche passender Feldinhalte mit einem Klick, wobei die Suche ausgeweitet oder eingeschränkt werden kann, ohne dass dabei Suchbegriffe eingetippt werden müssen. Für das Erstellen von
E-Mails, die mit Attachements aus nahezu allen verfügbaren Feldern versehen werden können, dient die Funktion Fast Send. Ausserdem gibt es jetzt eine Funktion zur automatischen Textvervollständigung sowie ein Kalender-Drop-Down, womit Kalenderdaten einfach eingegeben werden können. Neu lassen sich jetzt Layouts mit verschiedenen Registern einrichten. Weiter kommt die Lösung mit einer Rechtschreibprüfung und mit einem verbesserten Relationen-Diagramm.




Die Advanced-Version (ehemals Filemaker Developer, was gemäss Hersteller zu kompliziert geklungen und den User eher abgeschreckt habe) kommt zusätzlich mit neuen Funktionen für Entwickler. So ist es jetzt beispielsweise möglich, die Menüs individuell anzupassen. Ausserdem können sogenannte Quick Infos mit Informationen für den Anwender hinterlegt werden.
Das Produkt ist ab sofort in englischer Sprache verfügbar. Die deutschen Ausgaben erscheinen voraussichtlich am 22. September. An der Preisstruktur hat sich gegenüber der Vorgängerversion nichts verändert. Filemaker Pro 8 kostet 529 Franken (Upgrade: 319 Franken), Pro 8 Advanced ist für 740 Franken (Upgrade: 450 Franken) erhältlich. Filemaker Server 8, Server 8 Advanced und Mobile 8 sollen noch im Herbst erscheinen.
Mehr über Filemakers Flaggschiff erfahren Sie in unserem ausführlichen Test in der nächsten InfoWeek.





Info: Filemaker, www.filemaker.de




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER