U3-Drives von Verbatim und Kingston


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/20

     

Langsam aber sicher kommen die ersten U3-fähigen USB-Sticks auf den Markt. U3-konforme USB-Datenträger erlauben es, Applikationen direkt vom Stick zu starten, ohne dass die betreffende Software installiert werden muss (weitere Infos unter www.u3.com). Die beiden Anbieter Kingston Technology sowie Verbatim haben nun solche intelligenten Sticks vorgestellt.
Kingston Technology steht zum Start mit zwei Sticks der U3-DataTraveler-Familie mit einem Fassungsvermögen von 512 MB beziehungsweise 1 GB (Preise auf Anfrage) am Start. Mit den U3 DataTravelers können Windows-2000- oder -XP-User beispielsweise an jedem Standort mit ihrer persönlichen Arbeitsumgebung arbeiten, schreibt der Hersteller. In die Speicher integriert ist das U3 Launchpad, eine Art Startmenü, über das Programme gestartet, Software hinzugefügt oder entfernt und Computereinstellungen und Vorgaben geändert werden können.




Bei Verbatim heissen die Speichersticks Store 'n' Go Smart Drives.
Auch bei ihnen lassen sich Daten, Applikationen und Computereinstellungen übertragen. Verbatim hat zum Launch ein 1-GB-Laufwerk (Preis auf Anfrage) bereit. In dieses ist ein McAfee-Antivirenschutz sowie eine Passwortabfrage integriert. Zusätzliche Softwareanwendungen können heruntergeladen werden.





Info: Kingston Technologie, www.kingston.com; Verbatim, www.verbatim-europe.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER