DocuFrame mit digitaler Signatur


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/20

     

Die von der Schweizer Firma GDS-Consult entwickelte Dokumentenmanagement-Lösung Docuframe ist in der Version 4.0 erhältlich. Die Software bietet Funktionalitäten für die Kommunikation, Adressverwaltung, Leistungserfassung, den Workflow sowie fürs CRM und die Archivierung und soll so nahezu alle Anforderungen eines mittleren Unternehmens abdecken. Für den aktuellsten Release wurde unter anderem der Startbildschirm (Docutoday) überarbeitet, so dass der Anwender auf einen Blick über Termine, eingegangene Infos, Aufgaben oder Anrufe in Abwesenheit informiert wird.




Ebenfalls neu in der Version 4.0 ist die Integration der qualifizierten, elektronischen digitalen Signatur. Diese kann beispielsweise für den Versand elektronischer Rechungen (E-Billing via Mail oder Fax) dienen. So können auch Vorgaben der GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) erfüllt werden, um beispielsweise den Anforderungen der digitalen Steuerprüfung gerecht zu werden. Beim E-Billing soll der Rechungs-Datenstrom unabhängig vom System aufgenommen werden, aufgrund der analysierten Ergebnisse werden das gewünschte
PDF-Dokument sowie die benötigte XML-Datei erstellt.





Im Bereich Helpdesk werden interne und externe Anfragen in Form von Tickets aufgenommen, die Anfragen können mit Hilfe einer Wissensdatenbank bearbeitet werden. Die Abläufe der Problemlösung werden durch das System geführt, Aufwände werden protokolliert. Der Kunde kann den Problemstatus über das Internet einsehen und via Wissensdatenbank selbst Lösungen zu Problemen abrufen.
Weitere Neuerungen betreffen den Webzugriff, der es nun erlaubt, auch unterwegs auf wichtige Dokumente, Informationen oder E-Mails zuzugreifen, sowie die Arbeitszeiterfassung und Verwaltung. Hier können Arbeitszeitmodelle in Docuframe hinterlegt und dann manuell beziehungsweise mittels direkt angeschlossenen Terminals erfasst werden. So soll ein Überblick über die Arbeitszeitsaldos der Mitarbeiter, inklusive der vorgangs- und projektbezogenen Zeiterfassung ermöglicht werden. Das Modul soll in Verbindung mit den Terminals auch zur Zutrittskontrolle ausgebaut werden können. Die Preise für Docuframe bei 5 Usern beginnen im Bereich von 4000 Franken.




Info: GSD-Consult,
www.gsd-consult.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER