IBM-Power-Systems


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/10

     

Der lange und erbitterte Kampf von IBM um die Vereinheitlichung seiner nicht x86-basierten Serverfamilien «System i» und «System p» scheint endlich ein Ende gefunden zu haben. Eine erweiterte Anwendungspalette, effizienteres Ressourcen- und Energiemanagement sowie eine vereinfachte Preisstruktur soll dabei vor allem KMU zugute kommen.


Die neuen Server basieren auf Big Blues Power6-Prozessoren und erlauben den gleichzeitigen Betrieb von Unix-, Linux- und i-Applikationen. Dank der Power-VM-Virtualisierungstechnologie sollen pro System bis zu 160 virtuelle Partitionen eingerichtet werden können.



Das Einstiegsmodell der vereinten Serie, der Power 520 Express, kann mit einem, zwei oder vier 4,2-Gigahertz-Prozessoren ausgestattet werden. Das nächstgrössere Modell, der Power 550 Express, kann mit zwei bis acht in Zweierschritten wählbaren Prozessorkernen ausgestattet werden. In der 550-er Ausführung können nebst den 4,2-GHz-Power6-Prozessoren zudem auch auf 3,5 Gigahertz getaktete Kerne zum Einsatz kommen. Beide Server sind als AIX-, Linux- sowie i-Editionen erhältlich. Ausserdem wurde das bisher unter dem Namen i5/OS bekannte Betriebssystem schlicht in «i» umgetauft.


5-Gigahertz-Prozessoren

Die Power-Systems-Linie soll aber auch umstiegswillige Sun-Solaris- sowie HP-Unix-Anwender ködern. Im leistungsstarken Power 595 Server kommen erstmals die mit 5 Gigahertz getakteten Power6-Prozessoren zum Einsatz und sollen vor allem für Konsolidierungsszenarien geignet sein.


Speziell für rechenintensive Anwendungen im HPC-Umfeld (High Performance Computing) wurde zudem der Power 575 entwickelt: Dieser verfügt über ein bisher einmaliges Wasserkühlungssystem und bietet mit bis zu 448 Prozessorkernen pro Rack knapp fünf mal mehr Leistung als sein Vorgänger. Preise und Liefertermine auf Anfrage.



Info: IBM, www.ibm.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER