Richtlinienmanagement nach gesetzlichen Standards


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/14

     

Symantec hat seine Richtlinienmanagements-Lösung Enterprise Security Manager in der Version 6.5 vom Stapel gelassen. Das Produkt soll es Unternehmen ermöglichen, die Übereinstimmung ihrer Informationssysteme mit Branchenstandards, Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Bestimmungen zu messen. Die gesammelten Daten sollen sich mit Sicherheitsdaten aus anderen Sicherheitslösungen ergänzen lassen, um die gesamte IT-Umgebung besser zu verstehen.




Die Version 6.5 des Enterprise Security Managers stellt sicher, dass gesetzliche Standards und Auflagen erfüllt werden und die Richtlinienkonformität gegeben ist. Es finden sich vorkonfigurierte Vorlagen für die Richtlinienbewertung der gesetzlichen Bestimmungen FISMA, NIST 800-53, Gramm-Leach-Bliley Act, HIPAA und Sarbanes Oxley Act. Zudem unterstützt die Lösung den Basel-II-konformen Sicherheitsstandard ISO 17799/2005, SANS Top 20 und CIS-Benchmarks. Aktuelle Richtlinien-Updates können mittels Symantecs LiveUpdate-Technologie heruntergeladen und über die zentrale Konsole verteilt werden. Zudem gibt der Enterprise Security Manager auch Sicherheitsempfehlungen basierend auf dem Frühwarnsystem von Symantec Security Response heraus, um Kunden gegen Bedrohungen aus dem Netz zu schützen.





Für eine Server-Manager-Lizenz des Enterprise Security Manager 6.5 müssen knapp 3100 Euro gerechnet werden. Eine Server-Agenten-Lizenz für Windows beläuft sich auf gut 1500 Euro, eine Midrange-Agenten-Lizenz für Alpha, VMS und IBM iSeries auf knapp 2600 Euro und eine Desktop-Agenten-Lizenz auf knapp 150 Euro.




Info: Symantec, www.symantec.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER