Reporting-System mit verbessertem Datenzugriff


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/04

     

Business-Intelligence-Spezialist Business Objects hat die Lösung Crystal Reports XI vom Stapel gelassen. Das Reporting System wurde voll in die Business-Objects-XI-Plattform integriert und soll Entwickler und Anwender in die Lage versetzen, Berichte zu gestalten und zu verwalten sowie diese in Unternehmensapplikationen einzubinden und über das Web zu verteilen. Der Hersteller hebt das einfache Design, die effiziente Pflege und Aktualisierung von Reports sowie den verbesserten Datenzugriff in Crystal Reports als Highlights hervor.
Die aktuellste Crystal-Reports-XI-Version soll Zugriff auf XML-, JDBC-, DB2- sowie Exchange-Data-Server-Datenquellen bieten. Die Reports können in Java und allen anderen marktüblichen Programmiersprachen entwickelt und in Applikationen eingebunden werden. Weiter wurde gemäss Business Objects die Menüsteuerung verbessert und das Customizing vereinfacht. Ausserdem sollen intuitive Werkzeuge zur Erstellung von Reports geboten werden. Man findet eine Report-Vorschau in HTML, zudem können die Berichtdaten automatisch evaluiert werden und das Programm schlägt die optimale Darstellungsform für den jeweiligen Datentyp vor. Zu guter Letzt steht eine virtuelle Werkbank im Angebot – eine Arbeitsumgebung für Entwickler, von der aus Planung, Verteilung und Management von Reports organisiert werden können.



Die Standard Edition von Crystal Reports XI ist für 195 Dollar erhältlich. Die Professional Edition gibt's ab 495 Dollar, für 5 User bezahlt man 2'351 Dollar. Die Developer Edition wird zu einem Preis ab 595 Dollar (2'826 Dollar für 5 User) verkauft, und die Server Edition schliesslich kostet für 5 Concurrent User 7500 Dollar.




Info: Business Objects




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER