ERP-Komplettlösung für KMU mit Navision 4.0


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/03

     

Microsoft Business Solutions bringt mit Navision die jüngste Version seiner ERP-Lösung (Enterprise Ressource Planning) auf den Markt. Als Zielkunden für Navision 4.0 nennt Microsoft in erster Linie
alle KMU, die eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Komplettlösung benötigen.
Die wohl augenscheinlichste Neuerung gegenüber der Vorgängerversion ist die überarbeitete Benutzeroberfläche, die an das Look&Feel von Outlook angepasst wurde. Dadurch sollen sich Anwender schnell mit der Lösung zurechtfinden. Die Menüstruktur lässt sich individuell anpassen. Dazu zählen auch Shortcuts zu häufig benutzten Tabellen, die der User individuell zuordnen kann.






Darüber hinaus sind der Software neue Module spendiert worden, die für den Einsatz in kleinen Firmen optimiert wurden. Das Modul Manufacturing erlaubt beispielsweise die manuelle Materialbedarfs- und Kapazitätsplanung für Produktionsbetriebe mit geringer Fertigungstiefe. Ein Benachrichtigungssystem informiert Anwender und Geschäftspartner automatisch über veränderte Zustände oder Geschäftsvorfälle. Das Modul Supply Chain Management erlaubt die Erstellung von Reports direkt aus Navision, wobei grafische Plantafeln zur Visualisierung beitragen. Das Modul Business Analytics ermöglicht schliesslich die Aufbereitung relevanter Daten für OLAP-Anwendungen (Online Analytical Prosessing). Navision 4.0 bietet darüber hinaus im Modul für das Finanzmanagement eine Funktion namens Intercompany, womit Transaktionen zwischen Unternehmen automatisiert werden können.




Da Navision 4.0 in den meisten Fällen individuell auf das Unternehmen und die jeweilige Branche angepasst werden muss, verkauft Microsoft die Lösung ausschliesslich über Partner. Daher sind verbindliche Preisangaben auch kaum erhältlich. Als Richtpreis nennt Microsoft 3000 Franken pro User (Upgrade von Version 3.7 mit Wartungsvertrag kostenlos). Dabei handelt es sich jedoch um reine Lizenzkosten, die zwischen 20 und 40 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. Hinzu kommen allfällige Zusatzmodule, Anpassungen und Schulung.




Info: Microsoft, www.microsoft.ch




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