Mail-Archivierung ohne Manipulation


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/01

     

E-Mails können im Prinzip über Jahre hinweg problemlos archiviert werden. Einziges Problem ist jedoch, dass Mails zuerst dem Empfänger zugestellt werden und erst dann ins Archiv kommen – problematisch, wenn eine unveränderbare Archivierung vorgeschrieben wird. Abhilfe hat Hersteller Group Technologies mit dem Modul iQ.Suite Bridge für Lotus Domino und Microsoft Exchange im Portfolio. Die Lösung des E-Mail-Lifecycle-Management-Spezialisten macht es möglich, Mails abzufangen, zu prüfen und im Archiv abzulegen, bevor sie beim Empfänger eintreffen und von diesem gegebenenfalls verändert werden könnten.




Die elektronische Post wird dazu einfach am Mail-Server abgefangen und auf Vorschriften, Spam und Viren geprüft und dann nach Inhalten und Adressdetails klassifiziert. Für die Indexerstellung werden wichtige Metadaten automatisch ans Archivsystem übergeben. So soll die Korrespondenz anhand von Schlagworten zu einem späteren Zeitpunkt wieder herstellbar sein.
Das Modul übergibt die Mails zudem auch an externe Systeme wie beispielsweise ERP-, DMS/ECM- oder CRM-Anwendungen und an Compliance-Systeme.
Preise für die iQ.Suite Bridge sind auf Anfrage erhältlich.





Info: Group Technologies,
www.group-technologies.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER