Virensuche auf vier Wegen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/01

     

Lösungen des Sicherheitsexperten Hauri sind seit Oktober auch in der Schweiz erhältlich, so unter anderem die Lösung ViRobot Expert Desktop in der Ausführung 2005.
Der Hersteller preist zum Schutz des Rechners eine neuartige Vier-Wege-Scan-Technologie an, bei der während des Scan-Prozesses vier spezielle Scan-Engines gleichzeitig laufen. Diese Engines suchen nach Windows-, Macro- und Java-Viren, laufen unabhängig voneinander und sollen so zum einen die Geschwindigkeit, zum anderen aber auch die Genauigkeit erhöhen. Weiter soll die Lösung in der Lage sein, Netzwerkviren wie Nimda oder Funlove vollständig zu entfernen, ohne dass ein Reboot des Systems nötig wird.




Daneben findet sich in ViRobot Echtzeit-Scanning von ein- und ausgehenden E-Mail-Nachrichten. Mails werden so bereits geblockt, bevor sie auf dem Rechner landen. Die Update-Version der Anti-Virenlösung zeigt automatisch an, wenn die jüngsten Virendefinitionen bereitstehen. Zudem können die Updates auch terminiert erfolgen. Auch hier soll ein Reboot nach der Installation von Updates nicht nötig sein.
Die Lösung ist für sämtliche Windows-Versionen von Windows 95 bis XP verfügbar und kostet 69 Franken, das Update für ein weiteres Jahr wird für 29 Franken angeboten.




Info: Hauri, www.hauri-europe.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER