Schutz vor Phishing-Attacken


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/20

     

Dass Passwörter alleine keinen ausreichenden Schutz bei geschäftlichen Transaktionen bieten, beweisen etwa die jüngsten Phishing-Vorfälle. Der USB-Key CrypToken von Marx Software Security soll diesem Problem die Stirn bieten.




Das USB-Modul richtet sich an Hersteller von Sicherheitslösungen, Systemintegratoren und Value Added Reseller. Es soll effiziente Schutzfunktionen für Multi-Faktor-Authentifizierung und digitale Signierverfahren innerhalb von Public-Key-Infrastrukturen, E-Business-Anwendungen und Zugangskontrollsystemen bieten.
CrypToken verfügt über einen kryptografischen Microprozessor und generiert hardwarebasiert Schlüssel nach dem RSA-Standard. Der integrierte 128-Bit-AES/
Rijndael-Algorithmus ermöglicht sogenannte Challenge-Response-Authentifizierung. Dabei überträgt der Authentifizierungsserver eine Nachricht, die vom Client korrekt verarbeitet und zurückgesandt werden muss, um die Identität
sicherzustellen.





Der Token unterstützt den RSA Cryptographic Token Interface Standard sowie das CrypToken CSP (Cryptographical Service Provider). Dieses erlaubt über das Microsoft Crypto API (CAPI) die Integration in bestehende Anwendungen.
Der USB-Key CrypToken ist ab sofort im Handel und kostet bei Abnahme von 100 Stück jeweils rund 70 Franken.


Info: Marx Software Security,

www.marx.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER