Globaler WLAN-Schutz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/20

     

Das bisher unter dem Namen AirMagnet Distributed vermarktete WLAN-Schutzsystem vom gleichnamigen Hersteller erhält in der fünften Produktgeneration einen neuen Namen. Die Lösung heisst jetzt AirMagnet Enterprise und positioniert sich für Unternehmen, die kabellose Netzwerke über global verteilte Standorte betreiben. Das Produkt arbeitet Infrastruktur-unabhängig, womit es sich für den Einsatz in heterogenen Umgebungen eignet.
Die sogenannten SmartEdge-Sensoren, die äusserlich an normale WLAN-Access-Points erinnern, analysieren den kabellosen Datenverkehr und ermöglichen Ferndiagnosen und Troubleshooting.





Dabei hält das System stän-dig «Ausschau» nach unerwünschten Eindringlingen. Mit der sogenannten 3D-
Rogue-Control-Funktion wird ein Null-Toleranz-Ansatz verfolgt. Das heisst, unerwünschte Geräte werden detektiert und ausser Betrieb gesetzt. Die Aktion wird schliesslich protokolliert. Mit der automatisierten Intrusion Response reagiert die Lösung beim Erkennen von Eindringlingen sofort. Dabei lassen sich die Schritte so automatisieren, dass sie gemäss Hersteller mehr als 120 Sicherheits- und Performance-Bedrohungen abwehren können. Angreifer können mit Hilfe der automatisierten Blockierungsmechanismen schon beim Versuch, in das Netzwerk einzudringen, gestoppt werden.
AirMagnet Enterprise 5.0 enthält industriespezifische Regelvorlagen und -assistenten, die die Einhaltung gesetzlicher und industrieller Vorschriften erleichtern – darunter IPAA (Insurance Portability and Accountability Act), GLBA (Grahham Leach Bliley Act) und SOX (Sarbanes Oxley). Darüber hinaus können eigene Regeln erstellt werden.
Der Grundpreis für das System beträgt rund 10'800 Franken. Darin enthalten sind die Server- und die Client-Software, Berichtsmodule und vier SmartEdge-Sensoren.


Info: AirMagnet, www.airmagnet.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER